Englisch Kolloquium Vorbereitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, vor einer mündlichen Prüfung aufgeregt zu sein, ist ganz normal und auch völlig in Ordnung. Durch das ausgeschüttete Adrenalin, wirst du dich während der Prüfung besser konzentrieren können, solange die Aufregung nicht überhand nimmt.

In einem ersten Schritt solltest du dich genau informieren. Wie wird die Prüfung ablaufen? Also was passiert nacheinander. Da wird dein Fachlehrer die beste Adresse sein. Lass dich da bloß nicht irgendwie abspeisen von wegen es ist ja noch so viel Zeit bis zur Prüfung. Du hast ein Recht daeauf zu wissen, was die Anforderungen sind.

Du kannst dir beispielsweise alte Aufgabenstellungen der mündlichen Prüfungen anschauen und einfach mal für dich selbst üben, wie würdest du darauf auf Englisch antworten. Du kannst dich auch mal aufnehmen und dann hörst du beispielsweise, wie du dich anhörst. Such dir einen Mitschüler mit dem du die Prüfungssituation durchspielst. Dann kann man sich gegenseitig helfen.

Noch etwas zur Beruhigung. Niemand will dir in so einer mündlichen Prüfung etwas böses. Die Lehrer wissen wie nervös die Schüler sind. Wenn du mal den Faden verlierst entschuldige dich höflich und atme tief aus und sprich dann weiter. Falls dir zu einer Frage nichts einfällt bitte um kurze Bedenkzeit.

Mündliche Prüfungen können sehr aufregend sein. Sie sind aber auch eine tolle Chance zu zeigen, was du kannst.

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

LeaMaureen
Fragesteller

Danke dir! :)