Was tun gegen Prüfungsangst?

4 Antworten

Ich habe mir immer mit Schnaps die Nervosität genommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Atemübungen, Sport, den Stoff mehrmals durchgehen um so an ein Sicherheitsgefühl zu kommen, Schlaf- oder Beruhigungstabletten- bzw. Tee, Cannabis rauchen. Am Tag der Prüfung hat so mancher 1-2 Dosen Faxe (z. B.) vorher abgepumpt, um cooler da reinzugehen, mit Erfolg, was die Prüfungsergebnisse angeht. Das Risiko da alkoholisiert erwischt und ausgeschlossen zu werden, ist natürlich vorhanden, das ist klar, aber ebenso auch, nicht erwischt zu werden. ⚖️ Dass du die Buxen voll hast, ist jedoch klar. Wird schon.

Die Strategien dazu können sehr unterschiedlich sein.

Du könntest das Problem grundsätzlich angehen

Du kannst auch eine Ausweichstrategie anwenden und die Prüfung an einer anderen Hochschule schreiben.

Natürlich geht auch "Augen zu und durch " oder aufgeben.

Da fällt mir im Moment dazu ein.

Ich habe mir immer vor Prüfungen eingeredet, dass diese Prüfung schon sehr viele Leute vor mir gemacht und bestanden haben, also sollte ich es doch auch schaffen, denn schließlich habe ich ja auch auf die Prüfung fleißig gelernt.

Ich bin eigentlich immer beruhigt in die Prüfungen gegangen so nach dem Motto "das schaffe ich" auch.

Ich wünsche dir sehr viel Glück und Selbstvertrauen, lasse dich nicht verrückt machen, versuche ruhig zu werden und zu bleiben.