Wo und wie kann ich nach der Realschule ein Abi machen?

6 Antworten

Ein Geschichtsstudium kannst Du mit Fachabi allerhöchstens noch in Niedersachsen oder Hessen machen, aber z.B. nicht in NRW und vielen anderen Bundesländern.

Um auf die gymn. Oberstufe zu kommen, brauchst erst mal mindestens in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 oder sogar besser, je nach Bundesland. Schaffst Du das nicht, müsstest erst noch irgendeine Lehre machen, für ein Abitur über den 2. Bildungsweg (z.B. Verkäufer, nur um Geschichte studieren zu können. Ist doch pervers!).

Du würdest aber auch nach dem Fachabi dann fast immer nicht zum Abitur weiterkommen, so wie die meisten sich das denken. Bitte vorher genauestens erkundigen.

Hallo!

Nach dem Realschulabschluss kannst du in die gymnasiale Oberstufe (z.B. an einem Gymnasium, in manchen Bundesländern auch an Berufskollegs, etc.) wechseln und dort die allgemeine Hochschulreife (Vollabi) oder Fachhochschulreife (Fachabi) erlangen.

Mit dem Vollabitur stehen dir - vorausgesetzt, du erfüllst ggf. weitere Zulassungsvoraussetzungen wie einen guten Abischnitt - alle Studiengänge an deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen offen.

Mit dem Fachabitur kannst du an allen Fachhochschulen studieren; die Auswahl der Studiengänge ist etwas begrenzter, aber der Abschluss (Bachelor) ist gleichwertig.

Britische Geschichte dürfte im Rahmen von Studiengängen wie Anglistik oder eben auch Geschichte/Geschichtswissenschaften behandelt werden; diese Studiengänge gibt es in der Regel nur an Universitäten, also würdest du dafür ein Vollabitur benötigen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Du kannst auf eine FOS gehen oder Gymnasium. Für eine Uni brauchst du meistens das allgemeine Abitur und ich würde dir raten das allgemeine Abitur zu machen, was du sowohl auf der FOS als auch am Gymnasium machen kannst. Auf der FOS kannst du auch noch nur das Fachabitur machen und anschließend allgemeines Abitur

Viel lernen, gute Noten und am Ball bleiben.

Schöne Ziele, viel Erfolg!

WarumIch1
Fragesteller

Danke

Du kannst nach der Schule ein ganz normales Gymnasium besuchen, aber das Abi hat immer 3 Jahre deshalb musst du dort die 10. wiederholen und bis zur 12., beim Fach Abi musst du von der 11. bis 13. Klasse machen. Du musst dich an nem normalen gymnasium kümmern ob sie da in der Oberstufe einen anfängerkurs einer 2. Fremdsprche machen wenn du bisher noch keine hattest.

An sonsten musst du einen passenden Notendurchschnit haben, meist mindestens 2,3/2,4

Felix777483  14.03.2022, 13:40

Falsch du kannst auch an einem Oberstufenzentrum auch genannt Berufliches Gymnasium in drei Jahren,dass Abitur machen.