Mathe?

2 Antworten

beim ersten mal von 30 Bonbons sind 10 Orangen also 100/30*10=33,33%
Beim zweiten mal sind von 29 Bonbons nur noch 9 Orange also 100/29*9= 31,03%

A) Insgesamt gibt es 30 Bonbons in der Tüte (10 Zitronen-, 10 Orangen- und 10 Himbeer-Bonbons). Wenn Gregor blind in die Tüte greift, gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 10/30 oder 1/3, dass er einen Orangen-Bonbon zieht. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Gregor einen Orangen-Bonbon zieht, 1/3 oder etwa 0,333.

b) Nachdem Gregor den Orangen-Bonbon gezogen und gegessen hat, befinden sich noch 9 Orangen-Bonbons in der Tüte sowie insgesamt 29 Bonbons. Wenn Gregor blind in die Tüte greift, gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 9/29, dass er einen Orangen-Bonbon zieht. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Gregor beim zweiten Mal einen Orangen-Bonbon zieht, 9/29 oder etwa 0,3103.