Mathe : Umkehrfunktion und Variablentausch

1 Antwort

Bei einer Funktion steckt man das Argument x hinein und bekommt das y als Ergebniswert heraus: y = f(x)

Wenn man nun ein Ergebnis y hat und wissen wollte, was in die Funktion hineingesteckt wurde, kann man das durch Umstellen der Funktion nach x herausbekommen:
Dann hat man x = f(y)
Wenn nun ein Fremder kommt und fragt welche Funktion Du angewendet hast (weil er es z.B. häufig braucht), will er eine Funktion von x und nicht von y haben, da für ihn x das Argument ist. Du brauchst nur die Variablen x und y tauschen -> fertig ist die Umkehrfunktion.

Achtung: es gibt Funktionen, da kann es mehrere mögliche Umkehrwege geben:
y = x * x und y =4 -> da kann x= -2 oder 2 gewesen sein:
Umkehrfunktion: f(x) = +/- Wurzel(x)

Oder sogar mehr Möglichkeiten als Sandkörner auf der Erde: Pseudozufallsfunktionen oder Verschlüsselungsfunktionen
(man sagt dann: keine Umkehrfunktion vorhanden)

Beispiel eindeutige Umkehrung: Auto: Raddrehzahl = Motordrehzahl / 1000
Umkehrfunktion: Motordrehzahl = Raddrehzahl * 1000

Unter http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php
findet man über 100 Umkehrfunktionen.