Mathe - exponentielle Abnahme?

2 Antworten

Man nimmt die 5. Wurzel, bzw. ^⅕ (hoch ein Fünftel).

Die Aufgabe ist extrem strange! Da der Tee ja minimal auf Raumtemperatur abnehmen kann! Physikalisch betrachtet ist auch die CelsiusSkala ungeeignet, da ja Objekte auch noch unter 0 °C weiter abkühlen können!

f(t)=90*q^t

nach 5 Min: f(5)=45

90*q^5 = 45

q⁵ =0.5

q = 5.Wurzel(0.5)

q=0.87

der "Wachstumsfaktor" 0.87 entspricht einer Abnahme von 13% pro Minute

eigentlich müsste man das mit der Formel für beschränktes Wachstum rechnen. Dann müsste aber auch noch die Umgebungstemperatur gegeben sein

Spikeman197  28.04.2024, 14:30

Naja, 0 °C werden es nicht sein...

Ich würde einfach mit 20 °C rechnen...