Mathe! Exponentielles Wachstum ist das Thema. Hilfe?

3 Antworten

Nehmen wir mal deine Formel:

Kn=K0*(1-(p/100))^t (hoch t hast du vergessen oder hoch x)

t steht in diesem Fall für den zurückgelegten Weg, also die Plattendicke. Als erstes kannst du mit der Information (1mm => 5% reduktion) dein p herausfinden.

Also 0.95 Kn = K0*(1-(p/100))^1

Die 0.95 kommen daher, das nach 1mm noch 95% Reststrahlung vorhanden ist. Hast du dies erst einmal verstanden, so ist der Rest ein Kinderspiel. Gefragt ist dann wie dick die Platte sein soll, wenn noch 50% Reststrahlung vorhanden ist. (Also in deinen Worten, gesucht ist dann das t. )

Nun wieder 0.5 Kn= K0(1-(p/100))^t

mit deinem herausgefunden p. Nun kannst du nach t auflösen und hast es schon geschafft.

Gruß Mokinid

n ist in dem Fall die Anzahl der Millimeter ^^ also Kn ist die Reststrahlung, wenn die Platte n cm dick ist.

95= 100 *e^k

k besimmmen uns dann:

0,5= e^kd

d= .....