Hilfe bei Matheaufgabe EU: Richtlinie?

4 Antworten

Ich denke hier wird eine Normalverteiltung bezüglich der Befüllung angenommen. Ist in der Messtechnik üblich.

Durch μ und σ hast du alle notwendigen Parameter der Normalverteiltung und kannst die Wahrscheinlichkeit für Füllmenge < 1000ml bestimmen.

Der Begriff Streuung wäre mir auch neu...
Ich würde sagen bei der Einstellung der machine bisher liegt die Füllmenge also zwischen 1002 und 1008
Und damit zu 0%unter der Mindestmenge

Ob das von mir richtig verstanden wurde weiß ich nicht

Dann würde es mit einer Streuung von 1 ausreichen einen Mittelwert von 1003 einzustellen

PWolff  26.11.2018, 12:41

sigma ist die mittlere Streuung, nicht die maximale.

Man kann von einer Normalverteilung ausgehen.

Bei einer Normalverteilung ist die Wahrscheinlichkeit, dass der tatsächliche Wert um k sigma (k positiv reell, sonst beliebig) unter bzw. über dem Mittelwert liegt, unabhängig von den tatsächlichen Größen von my und sigma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streuung = σ = Standardabweichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gamerztime299
Fragesteller

Aber durch diese Standardabweichung, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde eine unterfüllte Flasche erhält, doch bei ungefähr 0% oder?

Er erhält doch eine überfüllte Flasche in den meisten Fällen.