Material von Radioantennen, Netbookempfängern und Satellitenantennen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Metalle leiten den Strom. Strahlung gibts nur außerhalb leitfähiger Medien.

Deshalb können Antennen aus allen möglichen Metallen bestehen.Ihre Auswahl erfolgt nur nach praktischen Gesichtspunkten:

Rostfrei: Chrom, Nickel

oder Gewicht: Alu

Leitfähige Stoffe wie Kohlefaser eignen sich ebenfalls.

Die Rundfunk-Antenne leitet keine Strahlung. Die "Strahlen" sind elektromagnetische Wellen, die brauchen keinen Leiter und auch kein Medium. Diese Wellen erzeugen in elektrischen Leitern einen schwachen Wechselstrom. Dazu taugt grundsätzlich jeder elektrische Leiter, also auch jedes Metall. Dieser schwache Wechselstrom wird dann im Empfangsgerät verstärkt, demoduliert und nochmals verstärkt.

Vor 50 Jahren baute ich als junger Soldat im einsamen Gelände aus Dachlatten und Kupferdraht selbst primitive Fernseh-Antennen. (Die Drahtlängen sind nach der jeweiligen Frequenz auszurechnen: z.B. halbe Wellenlänge). Die baute ich an einen hohen Mast, und wir hatten alle einen guten Fernsehempfang.

Du kannst alles nehmen, was elektrisch leitfähig ist. Meistens wird Alu verwendet. Kupfer ist zu schwer und zu teuer und Zinn zu weich.

Manchmal auch Kohle-Leiterbahnen als Antenne (leitet)