Welches Material (Metall) schirmt am besten ab vor elektromagnetischer Strahlung?

6 Antworten

Das ist vermutlich Thallium, da es allerdings sehr instabil ist, wird es für z.B. medizinische Zwecke nicht verwendet. Außerdem wird der jährliche Gewinn von Thallium auf 5 Tonnen geschätzt, womit es sicher ein sehr teurer Stoff ist.

Also eignet sich am besten zu Abschirmen ganz einfach Blei.

Seefuchs  16.07.2015, 18:25

Wieso sollte Thallium besonders gut abschirmen? Kein Auffälliger Neutronenquerschnitt, keine besonders hohe Massenzahl.

Das könnte Blei sein, denn es werden ja Bleischürzen beim Röntgen verwendet.

Koaxialkabel hat ein Metallmantel dieser schütz das Kabel.

Sag mir die Wellenlänge und dann kann man es dir sagen.

Weil Radio Licht...... ist alles eine Form der elektromagnetischen Strahlung.

Blei für Gammastrahlen, andere werden u.U. durch andere Metalle besser abgeschirmt.