Material für die Vorbereitung auf die Offizierseignungstests

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden an der OPZ ganz normale Intelligenz-. Mathe- und weiter Testst durchgeführt. Man will herausfinden, wie Du unter Stress reagierst, ob Du intuitiv eine Lösung erkennen kannst, ob Du räumliches Vorstellungsvermögen hast usw.

So schwierig sind die Tests auch wieder nicht. Die meisten Tests werden an speziellen Computern durchgeführt.

Dann gibt es noch Gruppentests, bei denen Du beweisen kannst, im Team arbeiten zu können, ebenfalls kannst Du dort zeigen, strukturiert arbeiten zu können und auch ggf. ein Team etwas zu führen und anzuleiten.

Als große Hürde wird immer "der Psychologe" empfunden. Jeder Bewerber hast auch noch ein Gespräch mit 2 Prüfoffizieren und einem Psychologen. Bei diesem "Tribunal" fallen viele raus. Hauptsächlich wird das Verfahren aber so angelegt, dass die Kandidaten, die bei den ersten Test sehr schlecht waren gleich zum Gespräch (aka Psychologe) gehen. Dort fallen die dann aus dem Auswahlverfahren und erzählen allen anderen Bewerbern, dass der Psychologe schuld gewesen sein. Du wirst hahnebüche Geschichten hören. Von Psychologen, die auf dem Schrank saßen, Dich zu Deinem Sexleben befragten usw. Nichts davon stimmt!

Je später Dein Termin dort ist, desto besser warst Du bisher bei den Test.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Rusty1995  11.11.2013, 22:59

Um vielleicht meine Erfahrung zu der guten Antwort beizutragen:

Ich persönlich hatte vor dem Interview am meisten Respekt, weil man vorab nicht weiß, was auf einen zukommt. Nach dem Gruppensituationsverfahren war die Nervosität verflogen, deswegen war ich auch froh, dass das Interview direkt im Anschluss folgte. Das Gespräch war sehr angenehm, der Psychologe war mir sogar sehr sympathisch. Halb so wild, wenn du während des vorangegangenenTestprozedere bei der Wahrheit geblieben bist.

So einen Test im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Die Fragen, die dir gestellt werden, kommen hauptsächlich im Rahmen des Interviews und werden daher individuell auf dich zugeschnitten.

Da wirste im Netz auch nichts finden, da man sich auf diese "Tests" nicht vorbereiten kann. Nach dem Test wirst Du wissen warum..........

Lichtkurier  10.11.2013, 14:53

Na, war wohl nicht so wichtig.........