Frage von kathllll, 67

Bundeswehr Einstellungstest für Offiziere - Tipps und Erfahrungen - Was sollte ich lernen, worauf sollte ich mich Vorbereiten?

Hallo, in drei Wochen steht für mich der Einstellungstest der Bundeswehr in Köln an! Was hattet ihr für Auswahlmöglichkeiten bei dem Aufsatz? Worüber geht diese Gruppendiskussion, was hattet ihr für Themen beim Vortrag? Worauf achten die bei diesem Vortrag besonders? Gibt es Dinge die ich für den Computertest lernen kann, da dieser ja eher eine Art Intelligenztest darstellt?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTommy86, 45

Du machst dir über die Tests Gedanken, vor denen du eigentlich keine Sorge haben solltest ;)

Themenbeispiele beim Aufsatz helfen dir nicht weiter. Wichtig sind Kenntnisse in der deutschen Sprache und das Wissen, dass ein Aufsatz aus drei teilen besteht: Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Wenn du es dann noch hinkriegst, die beiden Begriffe sauber voneinander abzugrenzen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, dann hast du schon gewonnen.

Die Gruppendiskussion kann aber alle möglichen Themen gehen. Es wird erstens darauf geachtet, wie du dich als Diskussionsteilnehmer verhältst. Du solltest dazu in der Lage sein, dich konstruktiv in die Gruppe einzubringen, ohne die anderen zu überwältigen. Lass die anderen ausreden und achte darauf, dass die anderen dich auch ausreden lassen. Nimm beim Reden eine entspannte Sitzhaltung ein und suche freundlichen Blickkontakt mit den Gesprächspartnern. Wenn du einen Punkt vorgebracht hast, frag die anderen auch Mal nach ihrer Meinung oder nach Anmerkungen usw.
Zweitens wird darauf geachtet, was du inhaltlich zum Thema beitragen kannst. Wenn dir ein Punkt einfällt, sprich ihn klar und deutlich an und sage dann, was das für euch zu bedeuten hat bzw. was man daraus folgern sollte.

Für den Computertest sind Rätselhefte ganz gut geeignet. Vor allem solche, wo es um geometrische Strukturen im dreidimensionalen Raum geht (z.B. aufgeklappte Würfen). Ansonsten kannst du da drei Wochen vor dem Test auch nicht mehr wirklich große Verbesserungen erwarten. Also mach dich lieber nicht verrückt und entspann dich.

Antwort
von Apfelkind86, 32

Ich sollte damals über die Begriffe "Meinung" und "Urteil" schreiben. In der Gruppensituation sollten wir ein Straßenfest planen.

Antwort
von ladumos, 26

Logisches denken lernen.
Mathe mit Brüchen im Kopf lernen also Brüche mit Klammern etc.
Wurzelberechnung, deutsche Rechtschreibung, englisch Fromen (Vergangenheit,Zukunft etc.)

Und du musst als Offizier nen Vortrag halten einen kleinen. Den bekommst du aber gestellt.
Also selbstbewusst sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community