Masterarbeit gebunden ein paar kleine Fehler entdeckt. Würdet ihr die PDF verbessern?

3 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Gedruckte und digitale Fassung müssen bei Einreichung i.d.R. deckungsgleich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das ist ganz typisch. Ich habe noch nie gehört, dass jemand nach dem Drucken nicht noch Fehler gesehen hätte. Wenn es nichts Großes ist, würde ich das einfach ruhen lassen. Lass es einfach sein, das ist mein Tipp. Wenn, dann müsstest du es definitiv in beiden Versionen ändern und das ist das Geld wohl nicht wert. Mein Tipp an alle, die es fertig haben, ist sowieso, die Arbeit gar nicht mehr anzuschauen, sobald der Druck fertig ist. Höchstens nochmal die Seitenzahlen durchschauen, man findet tausend Sachen und wird nur ganz verrückt. Lass es und gib ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn jemandem auffällt, dass PDF und Druckfassung nicht 100% übereinstimmen, hast du ein größeres Problem als wenn jemand einen Flüchtigkeitsfehler findet.

Dementsprechend solltest du entweder beide Fassungen korrigieren oder keine.