Wird die Beziehung darunter leiden? Abschlussarbeit in 6 Monaten mit Forschung? Was tun?

7 Antworten

Ja, sie wird darunter leiden...jetzt ist es an dir ihr so viel Hilfe und Verständnis zu geben wie du kannst...ist ja nur temporär...

Wenn du ihr sagst: Mach dein Ding, ich steh zu dir wird das die Beziehung extrem und für immer festigen. Wenn du egozentrisch agierst ("aber ich will mit dir in Urlaub!") ist es das Ende.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, aber ich bin schon am arbeiten und will auch meine Pausen und schöne Zeit und zwar mit meiner Freundin. Sie kann ja auch ein anderes Thema nehmen, welches sie eigentlich wollte. Weil sie hat sich ja von der Dozentin bequatschen lassen. Wenn die Dozentin mir gesagt hätte, dass es 8 Monate braucht, dann hätte ich gesagt: "Ja dann, wird das wohl nix. Ich brauche meinen Abschluss für den Beruf im Sommer und nicht im Herbst." Dann wäre die Sache erledigt. Aber meine Freundin ist unrealistisch und meint sie würde es schaffen. Ja vllt. aber auf die Kosten von anderen Dingen wie unserer Beziehung.

Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht.

JustinKoma75  14.01.2020, 00:39
@Eifelkind2506

Meine Meinung: Wofür einen Partner, wenn man sich nicht gegenseitig befruchtet und unterstützt, in den Phasen, wo man es braucht; mit viel, viel Geduld und Nachsicht. Man kann ja auch allein Urlaub fahren. Man kann ja auch über eine offene Beziehung reden. Oder andere Regelungen, die alle glücklich machen. Klingt aber nicht, als ob es dir darum geht, deine Freundin glücklich zu sehen. Meine ketzerische Frage daher: Was war die längste Beziehung, die du je hattest?

Eifelkind2506
Fragesteller
@JustinKoma75

Ich finde es eher von ihr utopisch. Ich sage ja nicht, dass das Thema cool ist und sie es machen soll, sondern das es nicht zu ihrer Situation passt. Soll ich dir das mal aufzählen was sie alles zu tun hat? Sport, HiWi-Job, Kinderbetreuung, Ehrenamt, Haushalt und dazu arbeitet man ja nicht, wenn Ostern ist oder an Geburtstagen. Meine Eltern haben Silberhochzeit da kommt sie auch mit, ihr Vater hat 60. Geburtstag, wir führen eine Fernbeziehung.

Das hat gerade etwas damit zu tun, dass ich sie glücklich sehen will. Ich weiß, dass sie unter dieser ganzen Belastung stöhnen wird. Das kann doch keiner ab!

JustinKoma75  14.01.2020, 00:55
@Eifelkind2506

Ja gut, das ist dann aber ein anderes Thema. Du sprachst sehr viel von dir. Wenn es wirklich wirklich utopisch ist, das zu schaffen, sollte man natürlich versuchen ihr zu mehr Realitätssinn zu verhelfen. Aber trotzdem ist sie ja ihr eigener Mensch. Und wenn sie sagt, sie will das, würde ich dir raten, dich auf dich zu konzentrieren. Was tut dir gut? Du hast ein Recht darauf, nur hast du nicht das Recht, sie da mit reinzuziehen. Sie sollte ihr Ding machen dürfen und du deins. Das kann man ja kommunikativ klären. Wenn du dich auf dich konzentrierst - und ihr liebevoll ein bisschen beistehst, auch wenn sie strauchelt - wirst du nicht frustriert werden. Weil du ja dein Ding machst und sie ihres. Problem ist immer, wenn man das vermischt. "Aber ich wollte mit DIR in Urlaub". Das ist dann eben ego. Umgekehrt natürlich, wenn sie ihren Frust bei dir rauslässt.

Eifelkind2506
Fragesteller
@JustinKoma75

Es ist ja auch Liebe, ihr die Realität und meine Bedenken zu zeigen.

Und wenn sie sagt, sie will das, würde ich dir raten, dich auf dich zu konzentrieren. Was tut dir gut?

Ja das habe ich mir jetzt auch schon vorgenommen. Ich werde schauen, ob ich mit anderen in den Urlaub fahre oder alleine. Aber ich brauche das. Ich habe eine 39,5 Stundenwoche 6 Tage, davon auch oft Überstunden. Ich will mich nicht beklagen, aber so einen Urlaub brauche ich. Mit ihr wäre es nur das Schönste, denn ich vermisse sie oft. Aber das scheint ihr dann alles egal zu sein, wenn ich das so sehe und sie nie überlegt.

Im August muss sie auch umziehen. Wie soll das denn alles gehen? Sie will dann mit mir zusammenziehen. Aber der Plan kommt doch auch schon ins Rutschen und das nur wegen einer Ego-Show bzw. einer Realitätsferne mit "Ich schaff das schon". Also ihre Entscheidung geht uns iwie auch beide etwas an. Ich muss auch im August umziehen, schon meine Stelle wechseln. Ich wollte dem Arbeitgeber im februar sagen, dass meine Freundin und ich zusammen wohnen wollen und er darauf Rücksicht nehmen soll. Das kann ich ja dann auch wieder nicht.

JustinKoma75  14.01.2020, 01:09
@Eifelkind2506

Du denkst sehr viel für sie und euch. Also nochmals mein Tipp aus Erfahrung: Nicht so viele Erwartungen haben. Auch nicht negative. Nicht so viel für sie und euch planen. Mach Urlaub allein oder mit Freunden - ohne Vorwürfe an sie. Leb dein Leben, wie es für dich passt; sie macht das ja offenbar auch. Deine Frage war: Wird die Beziehung leiden? Es klingt für mich so, als ob sie eh kurz vor dem Ende ist, weil da generell etwas nicht so passt. Muss man eben auch realistisch dann sehen.

Dann könnt ihr halt mal keinen Karneval zusammen feiern. Ist dir die Zukunft deiner Freundin egal - willst du, dass sie durchfällt? Ich denke mal nicht, also nimm mal lieber Rücksicht auf sie und versuche ihr, soweit es dir möglich ist, den Rücken zu stärken. 🤷‍♀️

Eifelkind2506
Fragesteller

Wir haben Karneval noch nie zusammen gefeiert und wir wollen auch Karneval nicht zusammen feiern, sondern einen Mini-Urlaub machen. Jetzt ist schon wieder unklar, ob wir im Sommer überhaupt in Urlaub fahren. Und sonst ist sie diejenige, die dauernd jammert, dass wir nicht in den Urlaub fahren. Ist zum Kotzen, zumal sie wirklich ein einfacheres Thema gewählt hat und sie bequatscht wurde. Ich sehe da schwarz.

Was ist euch denn wichtiger. Das Studium oder Karneval.

Karneval kommt nächstes Jahr wieder

 Ich weiß, dass sie unter dieser ganzen Belastung stöhnen wird. Das kann doch keiner ab!

Herrje, das ist ein halbes Jahr. Mehr nicht.

Man muss auch mal was aushalten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung