Masseurin ohne Berufsausbildung

4 Antworten

Ich würde keine ungelernte masseurin an meinen Körper lassen.

Da kann man mehr falsch machen, als gut tun.

Und ich würde als AG auch niemanden einstellen der es nicht gelernt hat. Umschulen kannst du, aber du musst es selbst zahlen.

Eine Ausbildung zur Phyiotherapeutin musst du auch selbst zahlen.

Als Masseuse (!! nicht Masseurin!!) kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten, musst aber jemanden finden der dich so einstellt. Es sei denn du willst als Masseuse im sexuellen Bereich arbeiten, da wirds leichter ;)

Um als Masseurin zu arbeiten musst du 2 Jahre lang eine Schule besuchen und danach 6 Monate Praktikum absolvieren. Die Ausbildung kostet aber je nach dem zwischen 5000 bis 7000 Euro + Weiterbildung zur Wellnesstherapeutin usw. (die meisten verlangen auch noch Lymphdrainage usw.). Da bist du dann bei fast 10.000 Euro, darfst aber in Kliniken und Praxen arbeiten.

Ansonsten musst du eben wirklich als Masseuse arbeiten (auch selbstständig z.B. über Zeitungsannoucen [natürlich auch im nicht-erotischen-bereich], aber darfst eben auch nicht sagen das du staatlich anerkannt bist und darfst auch nicht alle Massageformen durchführen) .

fawn2012
Fragesteller

Von der "Umschulung" hab ich mich bereits belesen, wegen der Kosten kommt das für mich ja nicht in Frage, kann es mir nicht leisten.

FinchensMama  12.10.2012, 12:34
@fawn2012

Es gibt leider keine Möglichkeit,diesen Beruf ohne Abgeschlossene Ausbildung auszuführen. Erkundige dich,wenn du wirklich als Masseurin med. Bademeisterin arbeiten willst,nach einer Schule,unterstützung kannst du auch beantragen. BaföG,Bildungsgutscheine usw. Da musst du nicht alles selbst zahlen,aber dennoch wird das erst geprüft,ob dir dies zusteht.

Ohne Ausbildung wird das nicht gehen, denn auch wenn du es gerne machst, so brauchst du auch gewisse Anatomiekenntnisse, da man sonst mehr kaputt machen kann, als es jemandem wirklich hilft.

fawn2012
Fragesteller

Ich möchte ja auch nicht als Physiotherapeutin arbeiten, sondern als Masseurin. Also, wenn ich es mir überlege Anatomiekenntnisse haben zu müssen um jemanden ein angenehmes Gefühl zu geben, dann dürfte ich ja privat auch nirgendwo dran.

DorfSheriff445  26.12.2023, 17:06
@fawn2012

Exakt! Es geht nicht darum, Verrenkungen vorzunehmen, sondern um jemanden ein Gefühl der angenehmen Entspannung dazu bieten. Noch nie jemanden in der eigenen Familie/ Bekanntenkreis/ Freundin massiert? Da hat man ja auch keine Ausbildung und macht nix falsch.

hmm, ich glaube ohne Ausbildung wird da nicht viel laufen, weil man beim Massieren ja auch viel falsch machen kann. Deswegen is es glaub ich nicht schlecht sowas Professionel zu lernen. Mit Geld is so ne Sache, aber wenn du das wirklich machen willst lohnt es sich vill. für 2 Jahre mal n Auto aufzugeben und nen 400 Eurojob mit ner billigen Wohnung zu nehmen.

fawn2012
Fragesteller

Zum Auto: ich wohne in einem Kaff, ein Auto ist notwendig für mich. Zur Wohnung: Ich habe bereits die billigste Wohnung, die die Wohnungsgesellschaft anzubieten hat. Lässt sich also nicht viel dran machen..