Masseschluss/plusschluss/Kurzschluss Windungsschluss?

3 Antworten

Grundsätzlich ist eine Schluss eine niederohmige Verbindung zwischen 2 verschiedenen Potentialen. Dabei kenne ich einen Pluschluss nicht.

Masseschluss:

Eine niederohmige Verbindungen zwischen einem anderen Potential gegen die Masse, die nicht gewollt ist.

Kurzschluss:

Eine sehr niederohmige Verbindund zwishen 2 verschiedenen Potentialen, wobei in vielen Fällen die Sicherung auslöst. Z.B. Plus und Minus oder L und N, L gegen L.

Windungsschluss:

Stell dir vor Du hast eine Spule mit 1000 Windungen die einen Gleichstromwiderstand 100 Ohm hat. Zwischen der 300. und der 800. Windung besteht ein leitende Verbindung.Woran erkennt man den Schluss, der Widerstand beträgt nur noch 50 Ohm.

Doktorelektrik  29.09.2020, 16:21

"Plusschluss" habe ich auch noch nie gehört, wäre aber im KFZ-Bereich mit "minus" an Karosserie logischerweise denkbar als solcher... Das ist hier wohl gemeint!

Masseschluss, Plusschluss meinen einen Kurzschluss zwischen plus und Minus

Windungsschluss ist ein Kurzschluss in der Wicklung eines Motors z.B.

Es sind ungewollte und störende Verbindungen, die meist durch Defekte entstehen - sei es eine Beschädigung, ein Bauteilversagen, Eindringen von Wasser und Schmutz, Korrosion etc.

Zwischen welchen "Potenzialen" oder an welchen "Bauteilen" diese ungewollten Verbindungen (Also laienhaft "Kurzschlüsse") da jeweils vorliegen, ergibt sich direkt aus der Wortwahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen