Was sind Leitfossilen?

2 Antworten

Das sind überreste ausgestorbener Lebewesen, die sich in einer bestimmten Gesteinsschicht befunden. Durch die kann man das Alter von anderen Funden in dieser Gesteinsschicht herausfinden. Also das ist dann die relative Altersbestimmung.

Quelle -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitfossil

Zitat -->

Leitfossilien (Orthostratigraphen) sind Fossilien, anhand derer man die relative Altersbestimmung verschiedener Gesteinsschichten vornehmen kann.

Findet man das gleiche Leitfossil in Sedimentgestein von verschiedenen Orten der Erde, so sind die Gesteine annähernd gleich alt.

Diese Art der Altersbestimmung wird Biostratigraphie genannt.