Maße Stom/Spannung?

5 Antworten

Aus deiner Frage entnommen der Reihe nach: Megaohm, Microampere, millivolt, milliampere und Kilovolt

A ist immer ampere

V ist volt

Das andere ist ohm (finde das Symbol aufm Handy nicht)

U ist für volt. Spannung

I ist für ampere. Strom.

R ist für ohm. Wiederstand

U= R x I

R= U/I

I= U/R

Thaox
Fragesteller

Danke und hatte eins noch vergessen was bedeutet kohm

NoKnower123  03.09.2019, 15:36
@Thaox

Kiloohm.

Das kleine k steht immer für Kilo.

Das grosse M für mega.

Das kleine m für milli.

Das andere komische Zeichen für mikro (wieder nicht auf handytastatur vorhanden)

Ich habe übrigens oben meinen Beitrag editiert und die Formeln dazugeschrieben

weckmannu  04.09.2019, 08:22
@Thaox

Beispiel

7kOhm sind 7000 Ohm, also k ist der Faktor 1000, kilo.

weckmannu  04.09.2019, 08:19

Ohm wird mit Ω abgekürzt.

ergänzend noch zu "kilo" und Konsorten, das sind Vorsätze für Maßeinheiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Das kilo in "kOhm" ist das gleiche wie das in Kilometer. Dabei bedeutet "kilo" einfach nur Faktor Tausend. Nicht mehr und nicht weniger. Auch das "m" in mA ist so aufgebaut, das "milli" findest du auch im Millimeter wieder, ein tausendstel Meter.

Wie man auch in der mitgelieferten Tabelle sehen kann, wird die Spannung U in der Einheit Volt (V), die Stromstärke I in der Einheit Ampere (A) und der Widerstand R in der Einheit Ohm (Ω) ausgedrückt.

Miteinander verbunden sind diese drei physikalischen Größen durch das Ohmsche Gesetz:

R = U/I

Durch Umformung kann man es ebenso gut ausdrücken als

U = R * I

oder

I = U/R

Wenn also an einen elektrischen Leiter oder ein Bauteil mit einem Widerstand von 1500 Ω eine Spannung von 220 V angelegt wird, dann resultiert daraus eine bestimmte Stromstärke, die hindurchfließt und die man sich mithilfe der Formel ausrechnen kann.

Die vorangestellten Buchstaben M, µ, m und k bedeuten bestimmte Vielfache bzw. Bruchteile der physikalischen Maßeinheiten. Das sollte dir schon aus der Grundschulzeit aus anderen Zusammenhängen geläufig sein, zumindest:

1 mm = 1/1000 m = 0,001 m

1 kg = 1000 g

Die wichtigsten Vielfachen und Bruchteile sind:

G = Giga = 1.000.000.000 = Milliarde

M = Mega = 1.000.000 = Million

k = Kilo = 1.000 = Tausend

h = Hekto = 100 = Hundert

d = dezi = 0,1 = Zehntel

c = centi = 0,01 = Hunderstel

m = milli = 0,001 = Tausendstel

µ = mikro = 0,000001 = Millionstel

n = nano = 0,000000001 = Milliardstel

Wenn du z.B. mV in Volt umrechnen willst, dann musst du bei der Zahl das Komma um drei Stellen nach links verschieben. 12,5 mV = 0,0125 V.

Umgekehrt ist es so, wenn du etwas in einer Giga- oder Mega-Maßeinheit ausdrückst, dann ist der Zahlenwert natürlich entsprechend kleiner, als wenn du die grundlegende Maßeinheit verwendest.

Also lautet die Anleitung zur Lösung von Aufgabe 3:

  • Nimm das Ohmsche Gesetz in der Form, dass der gesuchte Wert alleine auf einer Seite der Gleichung steht.
  • Setze die beiden gegebenen Werte in die Formel ein, am besten in der grundlegenden Maßeinheit (ggf. vorher umrechnen).
  • Berechne das Produkt bzw. den Quotienten der beiden gegebenen Zahlen, entweder im Kopf, oder auf Papier oder per Taschenrechner.
  • Du erhältst das Ergebnis in der richtigen Maßeinheit, also je nach Unteraufgabe in V, A oder Ω.
  • Wenn die Zahl zu unhandlich ist (z.B. 0,00000001 V), rechne sie in eine besser aussehende Einheit um, z.B. 0,01 µV = 10 nV.

k = Kilo also 1000 wie Meter und KILOmeter

M = Mega 1.000.000 Ohm ist 1 Mohm

u = 1 Ohm [Ω] = 1000000 Mikroohm [μΩ]

m = Milli z.B Millimeter der tausendste Teil eines Meters mm oder Milliohm der tausendste Teil von einen Ohm.

Diese Themen müsstest du bereits in der Schule gehabt haben. Hier hat sich lediglich die Einheit geändert. Jetzt heißt es nicht mehr Millimeter sondern Milliohm also ein tausendstel Ohm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weckmannu  04.09.2019, 08:17

Das μ bedeutet den Faktor 1 Millionstel

k ... kilo = 1.000
M ...mega = 1.000.000
µ ... mikro = 0,000 001
m .. milli = 0,001