Wieso wird bei IC's der Minus Pol durch die Masse (GND) ersetzt?

7 Antworten

Der Minuspol hat keine -5V, sondern 0V. Wenn die Masse auf 0V liegt, sind Minus und Masse identisch.

Die Versorgungsspannung an einem IC liegt zwischen +5V und 0V bzw. Masse an.

Wenn an der Masse 0V anliegt und am Pluspol +5V, dann gibt es doch eine Spannungsdifferenz, die dafür sorgt, dass Strom fließen kann.

Als Masse bezeichnet man diejenigen Teile einer elektrischen Schaltung, die das gleiche Potential haben, wie die Umgebung, also der Fußboden, die Wasserleitung oder die Heizkörper und insbesondere die größeren Blechteile in etwa einem Verstärker.

Ein IC hat mehrere Anschlüsse: zwei für die Versorgungsspannung, einen oder mehrere Signaleingänge und einen, manchmal mehrere, Signalausgänge. Ob einer und welcher von den Anschlüssen mit Masse verbunden wird, das hängt von der gewählten Schaltung ab. Das kann man also nicht allgemein sagen.

Es geht um die Potentialdifferenz zwischen Minus- und Pluspol.

Wenn du Minus mit 0 V verbindest und Plus mit +5 V, so liegen am IC 5 V an.

Du hast noch ein Problem mir dem Verständnis von Masse, welches ich auch ne lange Zeit hatte.

Masse wird von den Ingenieuren (Entwicklern) der Schaltkreise, selbst definiert.

Masse muss nicht 0 Volt sein. Es wurde nur so zur Gewohnheit, weil man so viel einfacher damit "rechnen" kann. Wir definieren eine gemeinsame Masse vorallem deswegen, weil wir dann einen Punkt (Potenzial) haben, von dem aus wir alle anderen Punkte (Potenziale) bemessen können (Spannung).