Masse einer Lösung?

2 Antworten

Die Masse eines gegebenen Volumens von HCl-Gas kann man über die allgemeine Gasgleichung berechnen, wenn man die Bedingungen von Druck und Temperatur hat und man ideales Verhalten annimmt. Diese letzte Annahme ist für das polare Gas allerdings sehr fraglich. Aber als Rechenbeispiel mag es tauglich sein.

pV = nRT

p und T sind vorgegeben durch die Information "im Normalzustand".

n = pV/RT

m/M = pV/RT

m = pM/RT * V

mit pM/RT = 1,6268 kg/m³ (Gasdichte bei 0 °C und 101325 Pa)

Ich kann es Dir nicht vorrechnen, wenn Du mir keine Zahlen gibst.

Aus dem Volumen HCl kannst Du die Stoffmenge ausrechnen, und da Du vermutlich weißt, in wie viel Wasser das Zeug gelöst wird, auch den Massenanteil HCl in der Lö­sung. Mit einer Dichte kann man das auch noch in verschiedene Konzentrations­maße umrechnen.

Katharina503
Fragesteller

Wie komme ich auf den Massenanteil ? Wäre doch Masse von HCl / Maße der gesamten Lösung, aber genau diese Masse der gesamten Lösung will ich ja haben…

indiachinacook  17.11.2023, 23:28
@Katharina503

Du kennst doch (vermute ich) sowohl die Masse des Wassers als auch die Masse des darin gelösten HCl-Gases.