Maskenbefreiung?
Wenn ich chronische Bronchitis & und dadurch starke Beschwerden habe wenn ich die Maske trage, kann ich dann eine "Maskenbefreiung" vom Arzt bekommen ? Oder reicht das nicht für eine Befreiung aus?
4 Antworten
Meine Cousine hat durch diesen Ereignis eine Befreiung bekommen -
dies kommt aber auch immer nur auf den Arzt an, der es zu entscheiden hat.
- Man wird es natürlich kontrollieren und dementsprechend entscheiden. Denke aber du hast da gute Chancen mit den Symptomen.
Mit freundlichen Grüßen
Bus und bahn ist mit einem solchen Nachweiß aus Relevanten Hintergründen natürlich nicht tabu das ist völliger Quatsch. Im weiteren darf man auch in einigen Geschäften "weiterhin" einkaufen, weiterhin hierbei in Anführungszeichen da sich dies in erster Linie auf Lebensmittelgeschäfte im Sinne der Grundversorgung bezieht, trotzdem muss man selbst bei diesen Korrespondenz mit dem zuständigen Filialleiter/Vorgesetzen halten, da es gewisse Personen gibt die die Außnahmeregelung der Coronaschutz Verordnung nicht kennen oder aufgrund ihrer Persönlichen Einstellung nicht anerkennen wollen. Am besten einfach immer alles Schriftlich geben lassen und sich nicht alles gefallen lassen, falls es wirklich einen relevanten Hintergrund hat.
Selbstverständlich ist das oben genannte nur mit einem gültigen Ärztlichen Nachweiß möglich das dass tragen einer Mund Nasen Bedeckung aus Medizinischen Hintergründen nicht möglich ist, ein Schwerbehinderten Ausweiß zählt nicht als aussagekräftiger Nachweiß da es derzeit kein spezifisches Merkzeichen für eine Maskenbefreiung gibt und dieser aus vielerlei Gründen ausgestellt worden sein könnte.
Bezüglich der Leute die einen verdutzt/agressiv oder empört anschauen. Immer locker bleiben, bei Fragen höflich auf den Sachverhalt hinweisen aber stehts bestimmend bleiben. Sollte sich jemand trotzdem aufspielen Beispielweise im Bus oder in der Bahn Beleidigend werden oder sogar Handgreiflich sofort als deeskalationsmaßnahme nicht zögern die Polizei zu rufen.
So am rande: diese Visiere sind in der Praxis ebenfalls ungerne gesehen, in manchen Bundesländern und Städten wie z.B Dortmund ausdrücklich untersagt. Also eigentlich das gleiche in grün, man hat die gleichen Probleme und selbst hierbei ist es mit der Atemfähigkeit nicht ganz optimal, hängt aber von der jeweiligen Person ab und dessen Gesundheitszustand im Bezug einer Beeinträchtigung. Lediglich die Einwegmasken, Stoffmasken, Schaals und Community Masken werden problemlos anerkannt.
Hoffe konnte weiterhelfen..
Wünsche viel Kraft und Gesundheit für diese Zeit!
Kann sein...aber was bringt dir das? NICHTS
Ohne Maske kommst du in kein Geschäft mehr. Bus und Bahn ist auch Tabu. Öffentliche Einrichtungen, Bank, Amt ect Tabu.
Hol dir ein Gesichtsvisier, und alles ist gut!
Alles klar... Schon mal was von Hausrecht gehört?
Eine Befreiung macht dich aber nicht gegen den Virus Immun.
Da kannst du noch so mit deiner Befreiung rumwedeln, dass interessiert die Maskenträgern herzlich wenig!
Du kommst damit in kein Geschäft. Du brauchst dann ein Visier. Klingelts jetzt!?
Keine Ahnung wie Ländlich du lebst. Aber sobald jemand bei uns im Lidl einer ohne Maske rein kommt, wird den Verkäuferinnen direkt Bescheid gegeben.
Mit oder ohne Bescheinigung, ihm wird wenig bis gar kein Verständnis entgegen gebracht. Was in der jetzigen Situation auch vollkommen legitim ist!
Ich wohne in einer relativ großen Stadt und pendle zum Wochenende immer in eine andere Großstadt, arbeite dazu in einer anderen Stadt. Hab glaube ich dementsprechend mehr Einkaufserfahrung als jeder andere hier.
Und das was fu sagst, kann ich nicht bestätigen. Die Befreiung gibts ja nicht weil man nett danach fragt, sondern weil man sie braucht.
Wozu, weil du es nicht verstehen willst? Nochmal für dich, es ist jedem anderen vollkommen und verständlicherweise Egal ob man eine Befreiung hat. Sie schützt dich nicht vor einer Ansteckung.
Jeder soll es dann tolerieren? Kann nicht dein ernst sein.
Es gilt immer noch das Hausrecht. Und zum Glück machen die meisten Geschäfte gebrauch davon.
Es ist eine Gruppe von Menschen die dadurch diskriminiert wird. Genau so könntest du sagen es dürfen keine Schwarzen oder Rollstuhlfahrer rein. Ich weiß leider auch dass Gesetze scheinbar aktuell nicht mehr gelten, aber man kann nicht alles mit Corona rechtfertigen. Ich würde gleich mehrere Anzeigen gegen ein solches Geschäft machen.
Ich merke das du es immer noch nicht verstanden hast, oder willst.
Der Virus betrifft uns alle, und nicht nur eine Ethnie, oder Behinderte ect.
Du kannst unmöglich Toleranz erwarten, weil jeder von uns ein potenzieller Überträger sein kann.
Lass gut sein, jemand der in einer Filterblase mit einer rosaroten Brille sitzt, ist eh nicht zu helfen!
Ich wünsche dir viel Spass in einem Raum voll mit Maskenbefreiten. Deine ach so gute Toleranzgrenze will ich sehen, wie sie da hin schwindet, wenn einer an zu husten anfängt! 👍
Genau durch diese Ignoranz wird uns Corona nach Jahre beschäftigen!
Ich würde das mit dem behandelnden Arzt abklären, der kennt Deine Situation am besten :)
Da bist du falsch informiert. Sobald man ein gültigen Nachweis zeigen kann, gilt man von der Maskebpflicht als befreit und darf trotzdem in Geschäfte, Lokale etc.
Und Gesichtsvisiere, sorry aber dann kann man es gleich lassen.