Maschinensprache lernen, wie?

4 Antworten

Es kommt einfach drauf welches Programmier Sprache man Lernen möchte. Bei Python sowie auch C# ist es nicht so schwer zu Lernen, und wirst dann spätestens nach 1 Jahr (oder auch früher) viele Grundlage beim Programmierung auskennen wenn du fleißig übst.

Bei manche Projekte beim Programme oder Spiele zu Programmieren muss man dann auch nach denken (je nach z. B. Spieleart Programmierung) wie das dann funktionieren soll. Deshalb ist es für dich als Anfänger wichtig, erstmal einfache Programme zu Programmieren, ja nicht sofort versuchen eine komplizierte Spiele oder Programme zu Programmieren, denn dann wirst du höchstwarscheinlich dann nicht mehr weiter kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Von Experte Roderic bestätigt

Nein, nicht schwer. Aber es ist natürlich sehr schwierig darin komplizierte Dinge auszudrücken - das macht ASM-Programmierung zu einer lästigen Aufgabe.

Lernen kannst Du sie, indem Du Dir die ISA der entsprechenden CPU anschaust und ein Buch zu Hilfe nimmst.

Erstmal solltest du wissen, das es nicht eine Programmiersprache gibt, sondern abermillionnen...Websiten bestehen beispielsweise aus HTML Css, und Javasript ( oft auch php, und html ist offiziel keine Programmiersprache).Anwendungen auf deinem pc sind aus python, java oder batch oder kotlin oder noch viel mehr...Auf dem handy gibt es auch schon wieder ganz viele.....Also solltest du dich als erstes entscheiden, wofür du programmieren lernen willst(Gui programmierung, Objektorrientierte programmierung, Funktionale prorgammierung etc....), und dann, welche Sprache dafür...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung/Verschiedene Kurse
WebcodeYT  04.01.2021, 00:46

Ich kann Html, Css Javascript,Python,Batch,Java,JQuery,Kotlin, und PHP

FaTech  04.01.2021, 01:42
@WebcodeYT

Ich denke eher, dass er Assembler lernen meint und dazu gibt es wirklich keine Tutorials

andx135
Fragesteller

Aber wie lernt man Maschinensprache

WebcodeYT  04.01.2021, 01:18
@andx135

Naja...wenn du deine Programmiersprache hast, kannst du natrürlich nicht gleich ne super große App bauen oder so....man fängt klein an, und arbeitet sich immer mehr wissen an, bis man irgendwann was ein richtig großes Projekt startet, Lernen tut man durch Bücher lesen, youtube schauen, googlen, sich informieren, ausprobieren, andere codes anschauen usw.....also ausprobieren geht immer.Man googelt beispielsweise so ein paar dinge über python zusammen, und schreibt sein erstes Programm....der rest kommt irgendwann von alleine....Wenn du anfangen willst, hat morpheus n paar ganz gute Youtube tutorials: https://www.youtube.com/user/TheMorpheus407

Erstmal ist Maschinensprache keine Programmiersprache. Eine Programmiersprache wird zu Maschinensprache kompiliert. Ich empfehle mit einer richtigen Programmiersprache anzufangen wie Java. Sprachen wie Python sind Skriptsprachen. Der Vorteil von Skriptsprachen ist, sie sind einfacher zu handhaben. Allerdings lernt man mit richtigen Programmiersprachen besser die Funktionsweise. Also wenn du einfach zwischendurch mal was programmieren willst, empfehle ich dir eine Skriptsprache, und wenn du auf lange Sicht lernen und dich intensiv damit befassen möchtest, empfehle ich mit einer richtigen Programmiersprache anzufangen. Danach kann man immer noch neue lernen.

Lamanini  04.01.2021, 04:09

Skriptsprache sind auch „richtige“ Programmiersprachen. Wobei ich nicht weiß, was du mit dem „richtig“ genau meinst.

Anaklysmos  05.01.2021, 18:49
@Lamanini

Mir ist klar, dass Skriptsprachen auch Programmiersprachen sind, aber es gibt ja Unterschiede. Und aufgrund diesen ist es mit Skriptsprachen einfacher zu programmieren. Zum Beispiel Python oder JavaScript brauchen keine eindeutige Typdeklarierung einer Variablen oder müssen nicht angeben welcher Typ bei einer Funktion zurückgegeben wird. Das ist für Leute ohne Programmiererfahrung, die auf die schnelle ein kleines Programm schreiben wollen, einfacher zu verwenden. Mit richtigen Programmiersprachen hab ich einfach die Sprachen gemeint, die kompiliert werden und nicht interpretiert.

Lamanini  05.01.2021, 20:41
@Anaklysmos
Mir ist klar, dass Skriptsprachen auch Programmiersprachen sind, aber es gibt ja Unterschiede.

Eben nicht, da Skriptsprachen teil dieser sind, gibt es auch keinen Unterschied.

Zum Beispiel Python oder JavaScript brauchen keine eindeutige Typdeklarierung einer Variablen

Das ist keine Eigenschaft von Skriptsprachen, sondern eine Eigenschaft von diesen Sprachen. Das muss nicht so sein.

Anaklysmos  05.01.2021, 23:30
@Lamanini

Das mit Python und JavaScript sollte auch nur ein Beispiel sein, das für diese beiden Sprachen gilt. Ich weiß nicht wie das mit allen anderen Skriptsprachen ist, da ich bisher nur mit Python, JavaScript und Java gearbeitet habe. Aber unser Dozent hatte halt erwähnt, dass Skriptsprachen einfacherer zu handhaben sind.

Aber trotzdem würde ich sagen, dass man für größere Projekte eine Programmiersprache wählt, die kompiliert wird, weil sonst der Interpreter jedes mal drüberlaufen muss.