Unterschied Maschinensprache Programmiersprache?

5 Antworten

Maschinensprache ist KEINE Programmiersprache!

In einer richtigen Programmiersprache sieht eine Funktion, die zwei Zahlen addiert, so aus:

int addition(const int a, const int b) {
  return a + b;
}

Und das wird dann in Maschinensprache übersetzt, die sich nicht mehr als Text , sondern nur noch Binär darstellen lässt:

00 00 20 D6 5F 03 C0

Das ist also die hexadezimale Repräsentation, der Maschinensprache.

In Assembler, also einer textuellen Repräsentation der Maschinensprache, sähe das Ganze so aus:

addition:
  add w0, w1, w0
  ret

Maschinensprache ist nicht Assembler, und umgekehrt gilt das gleiche!

Maschinensprache wird in binärer Form direkt an die CPU gefüttert. Assembler ist normaler Text, der erst in Maschinensprache übersetzt werden muss.

Diese beiden Begriffe werden aber sehr oft fälschlicherweise in einen Topf geworfen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NettuFreundlich
Fragesteller

Sehr interessant und gibt es Programme die mit reiner Maschienensprache bedient werden?

Eine Maschinensprache besteht nur aus einfachsten Befehlen in Form von Zahlen, Codes. Diese können direkt vom Controller in dessen Rechenwerk direkt ausgeführt werden.

Eine Programmiersprache erfordert keine genauen Kenntnisse wie ein Rechenwerk funktioniert. Bei einer Programmiersprache kann direkt mit mathematischen Ausdrücken, Operatoren wie + - * / gearbeitet werden. Das erleichtert die Programmierung. Das Programm wird dann durch die Software in eine Maschinensprache übersetzt und dann in den Controller programmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iQa1x  30.06.2021, 22:05

kleine Ergänzung: Maschinensprache ist auch eine Programmiersprache. Deine Aussagen treffen auf höhere Programmiersprachen zu.

NettuFreundlich
Fragesteller

Ok danke für die Info! Und wird Maschienensprache überhaupt vom Menschen benutzt?

SevenOfNein  01.07.2021, 18:32
@NettuFreundlich

Gelegentlich, immer seltener. Wenn man eine höhere Programiersprache verwendet, macht die dazugehörige Software ein Maschinensprachenprogramm. Oftmals ist das nicht die optimalste Form der Maschinensprache, bezogen auf die verwendeten Befehle. Deshalb benötigt das Programm eine hõhere Abarbeitungszeit, was bei manchen Anwendungen zu einem Problem werden kann. Insbesondere in den Steuergeräten von Kraftfahrzeugen geht es um das schnelle Auslesen von Signalen. Dort kommt dann oft noch vom Menschen programmierte Maschinensprache zum Einsatz. Ist aber ein Spezialgebiet.

Maschinensprache kann direkt vom Computer verarbeitet werden. Eine Programmiersprache nicht, die muss erst in Maschinensprache übersetzt werden!

Maschinensprache ist eine Programmiersprache, halt jene, die die ISA der uArch abbildet.