Welche Programmiersprache für Software Entwicklung, Spiel und Anwendungen und einfach zu lernen für Anfänger?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

C# 61%
Java 22%
Python 17%

6 Antworten

C#

C# ist dafür relativ gut geeignet. Spiele lassen sich mit C# mit der Engine Unity programmieren, eine (für dich vermutlich) kostenlose aber extrem gute und vielseitige Game Engine.
Gewöhnliche Deskotp-Anwendungen lassen sich wunderbar mit WPF erstellen, jedenfalls unter Windows. Unter Linux ist es zwar auch möglich, aber bei weitem nicht so komfortabel.
Außerdem ist C# mMn sehr gut für Anfänger geeignet, es ist ziemlich ausgewogen aus Einfachheit und einem guten Verständnis für die Hintergründe.

Java ist ähnlich, weil Unity aber nicht mit Java läuft würde mindestens dieser Aspekt wegfallen. Dafür lassen sich mit Java Android-Apps oder Minecraft-Plugins schreiben...

Python ist extrem einfach und man hat schnell erste Erfolge, jedoch finde ich dass die Sprache einem so viel abnimmt, dass der Umstieg auf eine andere Sprache deutlich schwerer als gewöhnlich ist.

Wie gesagt wäre Python deutlich einfacher zu lernen, aber allein schon aufgrund deiner Ansprüche würde ich dir unbedingt zu C# raten, und auch sonst finde ich C# zum Einstieg besser geeignet als Python...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
C#

Für Spiele würde ich C# lernen, wenn es dir um 2D-Spiele geht. Python würde ich dir dafür eher nicht so empfehlen, klar kann man auch mit Python Spiele entwickeln, aber man es sich eben einfach oder schwer machen.

Ich liebe Python, aber die Sprache ist eher für andere Bereiche gemacht. Wenn du programmieren an sich lernen willst, kann ich dir Python empfehlen. Ich liebe Python, ich lerne gerade damit und es macht ungemein viel Spaß. Ist aber auch Ansichtssache.

C#

Für Spiele Entwicklung ist meiner Meinung nach zum Anfang c# am besten, sie ist relativ einfach und funktioniert mit Unity

C#

Wenn du Spiele machen willst willst du in den meisten Fällen eine fertige Engine nutzen, bei C# gibts hier mindestens mal Godot und Unity.

C# gilt als etwas moderner als Java aber deckt grob das gleiche ab und ist zum Glück nicht mehr ausschließlich in Windows Umgebungen relevant.

Python ist ne nette Sprache, auch einfach zu lernen aber eher weniger verbreitet bei Anwendungen und Spielen schätzungsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops