Maschinenbaustudium: IPad oder doch ein Notebook?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Notebook 91%
IPad 9%

13 Antworten

Notebook

Ich finde du solltest dir ein Notebook anschaffen... Ich bin mir sicher, dass du während deines Studiums auch mal Programme zum zeichnen von 3D-Objekten (CADs) brauchst, und die besten gibt's nur für den PC. Außerdem kannst du mit einem Notebook weitaus mehr machen als mit einem iPad, z.B. für Vorstellungen usw. mit einem Beamer koppeln, Dokumente ausdrucken usw. Ich würde sicher ein Notebook kaufen.

Notebook

Da du rechenlastige oder CAD-Anwendungen in den Rechnerpools der Uni durchführen. Daher brauchst du nicht zwingend einen leistungsstarken PC.

Das iPad kannst du dir eigentlich sparen, denn die Skripte auf Papier sind meistens besser zu handhaben, wenn es um Notizen und ums nachschlagen geht.

Viel wichtiger ist die Anschaffung eines guten wissenschaftlichen Taschenrechners (kein programmierbarer, kein Grafikfähiger, sondern z. B. Casio FX-991DE Plus), Papier, Schreib- und Zeichenwerkzeug. Denn dir wird der Stift in den Vorlesungen glühen :-)

Notebook

Hallo! Ich studiere selbst Maschinenbau. Bei uns ist das so, dass du nicht zwingend einen Rechner zuhause brauchst da wir Zugang zu den CAD-Sälen haben. In der Vorlesung ist ein Tablet meiner Meinung nach auch nicht zwingend Notwendig, da man oft mit Papier und Stift drinen sitzt und mitschreibt. Aber ich verstehe schon, dass ein Tablet seinen Reiz hat. Ich will mir auch eines zulegen, weil ich nicht immer 100 Folien ausdrucken möchte um sie nach dem erfolgreichen Lernen entsorgen zu müssen - Papierverschwendung. Jedoch bin ich im Besitz eines Leistungsstarken Notebooks auch dem ich auch ohne Probleme CAD-Anwendungen laufen lassen kann. Es ist ganz praktisch wenn man Gruppenprojekte hat und sich bei jemanden trifft und dort den Laptop hin mitnehmen kann. Von Tablets mit Android oder von Apple rate ich dir eher ab, da sie weniger Vorteile haben als z. B. ein Microsoft Surface (ich lege mit demnächst selber eines zu). In meinen Augen liegt der Nutzen von Tablets im Studium um PDF's zu lesen und sich Notitzen zu machen und dafür würde ich auf das Surface zurückgreifen, weil es meiner Meinung nach die beste Stifteingabe von allen besitzt. Android soll ja bei den Office Anwendungen etwas hinterherhinken.

Also: Überlege dir zuerst was du genau machen willst, hast du einen guten Rechner zuhause und bist nicht unbedingt auf ein starkes Notebook angewiesen, dann kauf die eines von den schwächeren Surface. Wenn du aber mehr unterwegs machen möchtest leg dir lieber ein ordentliches Notebook zu. Damit wirst du längerfristig am meisten Freude haben. Apple und Android Modelle werden dir wahrscheinlich nur mehr Schaden als Nutzen bringen, da man leicht abgelenkt wird.

filipjoja98
Fragesteller

Wie sieht es denn mit einem Macbook aus?

Ich hab mein Ipad jetzt nach 2 Monaten wieder verkauft und mit ein normales Notebook geholt. Zum Spielen sind die Teile ja ganz lustig, aber für die Uni und auch für Notizen absolut ungeeignet. Zumal man viele Formate damit nichtmal öffnen kann..

Notebook

Was bringt dich auf die Idee, dass man nur Skripte liest? Wir haben häufig in der Bib direkt die Konstruktionen und Auswertungen direkt auf den privaten Rechnern gemacht. Warum? Schneller als die Uraltkrücken in der Bib und vor allem immer verfügbar.

Daher Notebook kaufen :-)... viel Erfolg im Studium