Maschinenbau-Studium an der technischen Uni. München?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, habe dort vor 1 Jahr ein Maschbaustudium begonnen und nach 2 Semestern auf die FH gewechselt. An der TUM ist es schon sehr hart, es wird viel rausgeprüft, die Studentenbetreuung ist nicht wirklich gut. Über 1000 Leute im Hörsaal sind keine Seltenheit. Der Ruf Elite-Uni bezieht sich v.a. auf die Forschung, jedoch leider selten auf die Lehre.

Ich selbst habe auf die FH München gewechselt und es zu keinen Zeitpunkt bereut. Auch dort wird dir nichts geschenkt, aber die Studentenbetreuung ist WESENTLICH besser! Dort bist du in kleinen Gruppen (ca. Klassenstärke in der Schule)und dadurch lernt man (finde ich) mehr. FH ist halt auch praxisorientierter als die TU. Da musst du auch nach persönlichem Gusto entscheiden. Man lernt im Endeffekt das gleiche, aber anders. (FH-Ingenieure sind aber keine Ings zweiter Klasse.) Bitte berücksichtige auch, dass es an der FH München noch ein echtes Diplom gibt (gewisse Vorteile, z.b. die Noten aus den ersten Semestern zählen nicht, d.h. wenn man die ersten Prüfungen verhaut (Noten 3-4 sind an Uni/FH nicht unüblich) macht das nichts.)

Mit deiner 2.2 im Abi und der 4 in Physik könnte es eng werden, du wirst mit ziemlicher Sicherheit zum Gespräch eingeladen werden. Klappen kann es aber.

Ich empfehle eine Bewerbung an mehreren Unis (ggfls. FH), einen Studienplatz kann man immer noch ablehnen.

Viel Erfolg beim Studium (wo auch immer)!

Blackspace  28.02.2011, 13:57

Also komm, meinst du wirklich jemand von der FH wird genau gleich gehandelt wie einer der von der TH kommt? Da gibt's schon unterschiede, auch wenn mann natürlich immer noch gute stellen mit einem FH-abschluss bekommt.

x1001  28.02.2011, 18:05
@Blackspace

Das hab ich nie gesagt ;-). Die TUM hat einen hervorragenden Ruf. Ich denke mal, es hängt viel davon ab, was man später machen will und wo seine Vorlieben liegen. Will man eher in Richtung Entwicklung gehen -> Uni, will mann aber eher in Richtung Produktionsingenieur/Sachverständiger gehen -> FH. Gute Stellen bekommt man als Absolvent bei beiden, es gibt auch Firmen die sogar FH-ler bevorzugen (Was aber nicht die Regel ist). Die Bezahlung eines FH-lers ist in den ersten Jahren etwas niedriger als die eines Uni Absolventen. Nach ca. 3 jahren gleichen sich die Gehälter lt meinen Quellen (Studie, die mir an der TUM vorgestellt wurde) an.

Und wurdest du genommen? Auf der Website von der TUM steht übrigens genau wie die Eignung festgestellt wird.

flxpraktos  05.11.2011, 08:19

mir gehts nämlich ähnlich, ich will mich aber erst nächstes jahr bewerben

Ich würde es in jedem Fall probieren. Aus zuverläßiger Quelle weiss ich aber, das die Uni dort sehr hohe Ansprüche stellt. Wenn du aber dort abschließt, bist du ein wirklich guter Ingenieur, aber du bekommst dort nichts geschenkt!

komm lieber nach aachen, ist gleich gut (vllt sogar etwas besser :) als die TUM, und billiger ist es hier auf jeden fall. Und wegen den noten mach dir keine sorgen, wenn du motiviert und diszipliniert lernst, schaffst du quasi jedes studium. Hängt alles nur davon ab, wieviel arbeit du reinsteckst!

Mit deinem Abi könnte es nicht auf Anhieb klappen. Informiere dich über Alternativen.