Frauen im Maschinenbau Studium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Studium 100%
Liebe 0%

8 Antworten

Pauschale Aussagen über einen Frauenanteil in einem bestimmten Studiengang können ziemlich daneben gehen. Mir sagte man zu Anfang des Bachelorstudiums auch, ich hätte mir was mit geringem Frauenanteil ausgesucht. Tja, die Damen waren sogar deutlich in der Überzahl. Jetzt im Master passt diese Aussage wieder, da sind die Damen stark unterrepräsentiert.

In der Vorlesung, die ich in diesem Semester mit den Maschinenbauern zusammen hatte, waren ca. 40 männliche und 6 oder 7 weibliche Maschinenbauer.

Ich werde in Bremen studieren und hoffe das ich dort die Liebe meines Lebens treffe

Das hat weder was damit zu tun dass man Student ist, noch mit dem Studiengang. Weder die Uni noch der gewählte Studiengang haben irgendwie den Charakter einer Blase im leeren Raum.

hat man eigentlich auch Kontakt zu „nicht Maschinenbau Studentinnen“?

Es gibt i.d.R. auch Veranstaltungen, die man gemeinsam mit Studenten anderer Studiengänge hat.

Außerdem begegnet man ja auch anderen Studenten z.B. in der Mensa, bei den organisierten Freizeitaktivitäten oder wenn du dich z.B. in der Fachschaft engagierst.

Und zu guter Letzt hat man ja auch ein Privatleben, in dem man vielleicht einem Verein beitritt, einen kleinen Job macht und dort Kollegen hat oder einfach auch mal mit irgendwelchen Leuten ins Gespräch kommt.

Wobei das natürlich stark davon abhängt, wie viel du in der Richtung machst. Wenn du außerhalb der Maschinenbau-Veranstaltungen nur daheim vor dem PC hängst, wird garantiert keine nette Frau an deiner Tür klopfen und fragen, ob du Lust hast sie kennen zu lernen.

Emir22101
Fragesteller

danke Ihnen vielmals für die umfangreiche Antwort! War sehr hilfreich!

Es gibt statistisch nicht viele weibliche maschbauer. Auf Partnersuche in der Vorlesung gehen, ist eher weniger erfolgversprechend.

Allerdings ist es auch keine sonderlich angenehme Sache, mit dem ex zusammen Vorlesungen zu haben. Man sieht sich halt ständig.

Als ich E-Technik studierte gab es 5 Studentinnen in meinem Semester, bei den Maschinenbauern eine. Also eine insgesamt, bezogen auf alle Semester. Wenn Du dabei eine Frau kennenlernen willst, dann ganz bestimmt nicht in Deiner Fakultät. Tritt in eine Studentenverbindung ein, da gibt es zwar auch keine Frauen, aber Schnittstellen zu ihnen. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Studentenverbindungen_in_Bremen

Studium

liebe.

pro:

-JEMANDEN ZUM IKUSCHELN (bedingt)

-kein einsamkeit

-paar gute memorien

kontra:

-zeitverschwendung da es eines tages enden wird

-hohe chancen auf herzbruch

-viel stress

-kein studium

-viel mehr stress

Konzentrier dich auf dein studim. bis zur deinen dreizigern (ca. bis 35) hast du zeit um liebe zu finden. Das vermute ich. Ich kann bestätigen dass es wahrscheinlich nicht so ist aber das vermute ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke zu viel über sachen nach.
hat man eigentlich auch Kontakt zu „nicht Maschinenbau Studentinnen“?

das kommt doch völlig darauf an was du tust.

Die wenigsten werden da sein um jemanden kennenzulerenen.