Maschinen anlagenführer?

2 Antworten

Die Aussichten des Berufs sind gut. So sieht die Zukunft der Arbeit grundsätzlich aus.

Du arbeitest in Betrieben wo Anlagen stehen, also in der Regel größere Betriebe. Lebensmittelindustrie, Textil, Metall etc. Aber dir kann's eig fast egal sein.

Ich wüsste jetzt nicht, dass Produktionsanlagen bei Energieversorgungsunternehmen stehen. Aber du wärst da auch nicht über die Stadt angestellt. Energieversorger sind privatisiert.

Der Lohn ist ok. In den meisten Betrieben ist aber auch mehr drin. Es gibt für alles mögliche Zuschläge. Nachtzuschlag, Kontischichten geben extreme Zuschläge, Gefahrenzuschlag etc PP. Kommt immer auf dich und auf die Firma an, was da möglich ist.

Es gibt eine leichte Gehaltsentwicklung, aber die kommt eher davon, dass du mehr leistet. Ansonsten solltest du, von Zuschlägen abgesehen, nicht viel erwarten.

Nein, eine Weisungsbefugnis ist kein Meister. Das wäre in dem Fall der Industriemeister.

Eine Weisungsbefugnis ist nur von deinem AG ausgesprochen. Der sagt dir dann, dass du über die und die Person Weisungsbefugt bist, also ihnen Anweisungen geben darfst.

Das wird bei dem Job sicherlich Mal vorkommen, weil die meisten Maschinen Anlagenführer ohne abgeschlossene bzw anerkannte Ausbildung sind und man, wenn man die deutsche Sprache beherrscht, oft schon große Vorteile hat.

Pascal1215
Fragesteller

Also sind 11,50 bis 11,85 als ausglernte Kraft gut?

und später bis 13€

benwolf  08.05.2021, 12:08
@Pascal1215

Naja, was heißt gut?

Für eine 2 Jahres Ausbildung, die man mit einem Hauptschulabschluss machen kann in einem Bereich in dem sonst ungelernte arbeiten ist es halt angemessen.

Der Vorteil an der Ausbildung ist, dass der Job in der Industrie Anwendung findet und da werden oft bessere Löhne bezahlt und es gibt eben diese Zuschläge.

Ich kenne auch Anlagenbediener die in Kontischicht arbeiten und über 3000€ im Monat bekommen. Ob man das will ...

Aber man muss ja nicht ewig Anlagenführer sein. Man kann sich ja wunderbar weiterbilden

Pascal1215
Fragesteller
@benwolf

und wenn man tariflich verdient dann auch 11,50 -11,85 ausgelernt oder

Das ist im Prinzip ja nur jemand der Anlagen und produktionslinien am laufen hält und kleinere Arbeiten durchführt um den Betrieb am laufen zu halten, weswegen man ja im Prinzip überall arbeiten kann wo was hergestellt wird. Den Lohn finde ich fürn Anfang OK. Eine weisungsbefugnis heißt, das man Leuten sagen kann, was sie machen sollen.

Pascal1215
Fragesteller
Den Lohn finde ich fürn Anfang OK

Kann man zum einstieg auf 2200-2250 brutto kommn freie wirtschaft

Eine weisungsbefugnis heißt, das man Leuten sagen kann, was sie machen sollen.

Also quasi nur langjährige ma und vorgestze