Frage von Rifson, 56

Wie viel Gehalt darf man als Industriemechaniker nach einer Umschulung mit Berufserfahrung verlangen?

Folgende Situation:

Werde demnächst meine Umschulung als Industriemechaniker / Feingerätebau mit einer Belobigung absolvieren.

Zudem habe ich vor ca. 19 Jahren eine Lehre als Elektriker abgeschlossen.

Die letzten 3 Jahre vor der Umschulung konnte ich bereits Erfahrung als Maschinen- und Anlagenführer sammeln.

Bin technisch und handwerklich gegabt und verfüge über langjährige Anwendererfahrung im EDV Bereich Office etc.

Jetzt suche ich Arbeit und habe folgendes Angebot vor mir liegen.

Maschineneinsteller für Produktionsanlagen zur Befüllung verschiedener chemischer Flüssigkeiten wie 2 komponenten Kleber , silikone , waschmittel usw.

Die Frage ist jetzt, was könnte ich bzgl. der Anfangsphase (Einarbeitung) für einen Stundenlohn verlangen - im Vorstellungsgespräch wurde mir nach der Gehaltsvorstellung gefragt. Da habe ich gemeint min. 16-17€ - habe ich weit ausgeholt oder hätte ich mehr verlangen können. Wie gesagt bzgl der Anlagen Bedarf es auf alle Fälle ne Einarbeitung von paar Monaten.

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Antwort
von Messkreisfehler, 44

Kommt auf die Region und die Größe des Betriebes an.

In München verdienst Du beispielsweise deutlich mehr als irgendwo auf dem Land.

Hier bei uns in der Region verdient jemand der frisch umgeschult wurde (also faktisch noch nicht sonderlich viel Berufserfahrung in dem Bereich hat) als Maschinenreinrichter max 13-15 Euro pro Stunde.

Kommentar von Rifson ,

Region: Baden-Württemberg - Ludwigsburg -> Mitarbeiter ca. 200-300

Kommentar von Messkreisfehler ,

Einen groben Anhaltspunkt findest Du hier

http://www.gehalt.de/einkommen/suche/maschineneinsteller-und-bediener;jsessionid...

In Baden-Württemberg liegt das durchschnittliche Gehalt eines Maschineneinsteller und Bediener bei 2428 €/Monat

Also genau 14 Euro bei einer 40 Stunden Woche

Kommentar von Rifson ,

Was könnte man als Maschineneinsteller max. verdienen mit mehrjähriger Berufserfahrung ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten