Wie bekommt man Marzipan ohne Lebensmittelfarbe weiß?

4 Antworten

Du bekommst Marzipan ohne Lebensmittelfarbe nicht weiß.

Um eine Torte einzudecken musst du eh einen Modelliermarzipan herstellen. Dazu Rohmasse und Puderzucker im Verhältnis 2 : 1 verkneten (2 Teile Rohmasse, 1 Teil Staubzucker. (Wird nicht brüchig!)

Wenn du die Torte eingedeckt hast und die ist dir nicht hell (weiß) genug, der Marzipan hat dann eine helle Cremefarbe, dann kannst du sie noch zusätzlich mit einer Eiweißglasur überziehen.

Dazu verrührst du Eiklar mit Puderzucker bis es die Konsistenz von geschmolzener Schokolade/flüssigem Honig hat und verteilst das mit einem glatten Messer über der ganzen Torte- dazu die Masse in die Mitte gießen und gleichmäßig verstreichen, sodass die Glasur am Rand herabläuft (auf einem Kuchengitter mit Blech darunter), am Rand dann noch mit dem Messer verstreichen. Dann ist sie weiß. So haben wir früher die Hochzeitstorten gemacht. Fondant schmeckt nämlich einfach nur nach Zucker pur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe gerade gelesen das das Marzipan brüchig wird wenn man Puderzucker untermischt.

http://www.mamacommunity.de/forum/kochen-backen-essen/wie-bekomme-ich-marzipan-weiss

Es gibt aber weisse Marzipanmasse zu kaufen.Wahrscheinlich etwas spät für heute oder Ihr habt sowas wie die Metro oder ein Geschäft für  Backwaren in der nähe. Sonst würde ich es mit Fondant überziehen. Also Marzipan zuerst und dann für die Optik weissen Fondant. Den bekommt man auch in guten Supermärkten.

Vielleicht für das nächste mal hier ein Link für die weiise Marzipanrohmasse:

http://www.hobbybaecker.de/fondant-und-co/marzipan/marzipan---weiss---250-g-zum-ausrollen-und-dekorieren

Puderzucker ;)

Muffin2912
Fragesteller

wie viel Puderzucker muss ich da dann einkneten? ich habe 400g Marzipanrohmasse

padalica  24.03.2016, 12:57

musst du ausprobieren, ich würde klein Anfangen bis die gewünschte Farbe da ist

padalica  24.03.2016, 13:05

aber falls es nicht klappt, warum nimmst du nicht Fondant?

Muffin2912
Fragesteller
@padalica

Die Torte wird verschenkt und die beschenkte liebt Marzipan.... vielleicht mach ich ne schickt Marzipan drauf und dann Fondant drüber

padalica  24.03.2016, 13:42

dann mach doch lieber kleine süße Figuren aus dem Marzipan die du auf die Torte rauf stellst und mit dem Fondant die komplette Torte bedecken :)