Martial 4,53,6?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6 steht für den Vers, also die "Zeile" des Epigramms ;). Die anderen beiden Zahlen hast du schon richtig gedeutet.

Was ist dein Thema? Martial ist mein Lieblingsautor und ich bin neugierig...

VG

PS: Hier steht sein komplettes Werk:

https://www.thelatinlibrary.com/martial.html

Da findest du auch den Wortlaut für 4,56,6.

123456hl
Fragesteller

Super, vielen vielen Dank! Es geht um die Einstellung und Wahrnehmung der Armut im alten Rom bei antiken Autoren.:)

Miraculix84  22.03.2021, 12:44
@123456hl

Tolles Thema! Danke für deine Rückmeldung!

Hast du gewisse Epigramme als Grundlage vorgegeben? Oder musst du dir die selbst suchen?

123456hl
Fragesteller
@Miraculix84

Hey, sorry das ich erst so spät antworte .. war alles etwas stressig in letzter Zeit:) Ich hab vieles in der Sekundärliteratur gefunden. Zwar gab es keine Monografie oder Beitrag, der sich explizit mit der Armut bei Martial beschäftigt hat, aber Marcus Prell "Sozialökonomische Untersuchungen zur Armut im antiken Rom" war sehr hilfreich oder auch andere Martialstudien. Bei der Interpretation musste ich mich dann häufig auf meine eigene Auslegung des Textes beschränken. Hoffe das passt, aber wird schon gut gehen:)

Miraculix84  20.04.2021, 14:04
@123456hl

Ach, hättste was gesagt... Hätte ich bei mir nach Literatur geschaut. Aber ich habe auch viel zu tun.

Wird schon passen. Vielen Dank für den Stern!😊