Was ist soll das heissen(Martialtext)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

husten bedeutet ganz sicher: sie ist lungenkrank und reich,wenn sie bald stirbt, kann er sie beerben als witwer. dies ist ein häufiges motiv in martials epigrammen. die lungenkrankheit war im alten rom meist die schwindsucht./tuberkulose)

aus diesem link ein zitat:

http://www.iivs.de/~iivs8205/res/facharbeitenarchiv/L-Demmel%20Johannes-Die%20Darstellung%20koerperlicher%20Merkmal...Martial.pdf

"Der Dichter schreibt im Epigramm I 10 über Gemellus, dessen intensives Werben um Maronilla bei Martial Verwunderung hervorgerufen hat. Denn der Grund für seinen unbedingten Wunsch nach einer Hochzeit mit seiner Angebeteten ist nicht etwa die makellose Schönheit von Maronilla, sondern vielmehr ihre Krankheit und infolgedessen das Erbe, das er möglicherweise dann erhalten wird (Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.)."

:)) evella

evella  26.04.2014, 19:15

danke für stern! :)) evella

http://www.gottwein.de/Lat/mart/ausw01.php

Zur Ehe wünscht Gemellus sich Maronillen / Und ist verliebt und drängt und flehet und schenket. / Ist sie so schön? So hässlich ist, wie sie, keine. / Was sucht an ihr und liebt er denn? Sie muss husten.

Anmerkung des Schreibers! Hüsteln zeigt hier die Unsicherheit ...

DieCallously
Fragesteller

dankeschön! :)

Oberfrosch  10.04.2014, 21:26

Wohlmeinende Pädagogen würden diese Interpretation als kreativ bezeichnen, andere als -- äh, ne Du, denke Dir lieber selber was aus ...