Welche Grammatik ist bei Martial besonders wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man für Original-Autoren nicht beantworten. Die haben Latein gesprochen und alle gramm. Phänomene benutzt, die es gab. Der AblAbs ist in der Dichtung vielleicht etwas seltener, aber sonst musst du mit allem rechnen.

Grundsätzlich ist es in der Dichtung hilfreich, wenn du die Kasus-Endungen kennst, denn die Worte sind in der Dichtung bunt durcheinandergewürfelt, um dem Versmaß zu entsprechen. D.h., wenn du die Endungen nicht beherrschst und in deiner Übersetzung berücksichtigst, hast du schon vorher verloren.

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du bei Martial einen Vers metrisch analysieren kannst. Er hat meistens das elegische Distychon, manchmal den Hendekasyllabus und den jambischen Senar verwendet. Wenn du zumindest die ersten beiden Versmaße kennst, hast du schon ganz gute Karten, weil du dann manchmal über die Länge der Endsilbe den Kasus eindeutig zuordnen kannst.

Ich nehme eine solche metrische Analyse auch immer gerne als Klausuraufgabe: "Skandieren Sie die Verse XY metrisch!" Wenn ihr das im Unterricht auch gemacht habt, solltest du dich auf eine solche Aufgabe vorbereiten ;). Das sind nämlich geschenkte Punkte, die man auch einsacken kann, wenn man von Latein überhaupt keine Ahnung hat. So versuche ich immer, die Nulpen auch noch auf eine 4- zu bekommen. ;)

LG
MCX

tombolinov
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die metrische Analyse kommt auf jeden Fall dran, deshalb habe ich sie auch schon gelernt. Das es keine bestimmte Grammatik gibt habe ich eigentlich schon mehr oder weniger erwartet, aber hoffen kann man ja immer! Ich übersetzte jetzt einfach ein Gedicht nach dem anderen, da ist in unserem Buch ja mehr als genug zu finden.

LG,

Tom

Miraculix84  23.06.2016, 15:41
@tombolinov

Welches Buch habt ihr denn? Ich suche auch noch ansprechende Martial-Ausgaben. Würde mich über eine Antwort freuen! :)

tombolinov
Fragesteller
@Miraculix84

Transfer Leben, Lieben, Lästern da ist jede Menge Catull, Ovid und Martial zu finden (Bayrisches Gymnasium 9te Klasse)

Sind halt hauptsächlich sehr kurze Gedichte.

Miraculix84  23.06.2016, 15:45
@tombolinov

Danke! :)

Bist du denn sicher, dass es Martial wird? Hast du irgendwelche Vokabeltipps bekommen?

LG
MCX

tombolinov
Fragesteller
@Miraculix84

Ja. Unser Lehrer ist so verzweifelt mit uns, dass er uns zum einen gesagt hat, dass nur Martial in der Übersetzung dran kommen wird und uns zum anderen sogar ein A5 Blatt mit Vokabeln ausgeteilt hat, die er für wichtig hält!

Miraculix84  23.06.2016, 15:49
@tombolinov

Mach mal ein Foto. I.d.R. kann ich den Klausurtext anhand eines solchen Vokabelblatts erkennen. (oder tipp es ab)

Ich tippe auf diese drei (+1).

Buch 1 - 10
Buch 1 - 47
Buch 6 - 60
(Buch 10 - 102)

http://www.thelatinlibrary.com/martial.html

LG
MCX

tombolinov
Fragesteller

Nochmals tausend Dank!

tombolinov
Fragesteller
@Miraculix84

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine ganz unverschämte Frage:

Wir haben jetzt am Freitag nochmal den Komperativ wiederholt...

Haben Sie eine Idee wofür?

LG,

Tom

Miraculix84  27.06.2016, 09:24
@tombolinov

Wahrscheinlich wohl, weil dann ein Komparativ drankommt. :)

Buch I - 10:

Nil foedius est = Nichts ist hässlicher = Komparativ.

LG
MCX

Sehr wahrscheinlich wird es Buch I - Epigramm 10

http://www.thelatinlibrary.com/martial.html

Zum Verständnis: Wer hustet, hatte in der Antike oft eine niedirge Lebenserwartung.

LG
MCX

tombolinov
Fragesteller

Ich weiß gar nicht, wie ich ihnen danken soll.

Viielen Dank!!!!

LG,

Tom

Miraculix84  23.06.2016, 16:21

Aber es wird wahrscheinlich noch eine zweite Fabel geben. Die ist zu kurz, um daraus allein eine Klausur zu gestalten.

tombolinov
Fragesteller

Ach übrigens nur noch mal zur Info. Er hat gesagt es werden ein paar kleine sein, und zusammen unter 60 Wörter werden

Miraculix84  23.06.2016, 16:23
@tombolinov

Dann wird es auch Buch 1 - Epigramm 47 werden. Das passt auch zu deinen Vokabeln und ist sehr bekannt - in Fachkreisen ;)

Es gibt noch Epigramme, von denen man annimmt, dass sie von Martial stammen, aber man weiß es nicht. Diese sind bei dem Link, den ich gepostet habe, nicht mit dabei. Aber folgende Epigramme wären denkbar:

MULTA mihi donas, vereor ne multa requiras.
nolo mihi dones, Aulice, si repetas.