Wie wichtig ist die Grammatik bei Sprachen?

4 Antworten

Ich sehe da kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch.

Grammatik ist essentiell und fundamental, um überhaupt valide Sätze bilden zu können -- aber einen Großteil dieser grammatischen Strukturen nimmt man auch intuitiv durch Sprechen und Hören auf. Manche grammatischen Strukturen versteht man nur gut, wenn man sie ausdrücklich erklärt bekommt.

Ich weiß aber, was du meinst: Ich denke, ein Mittelweg ist am besten. Bestimmte Dinge sollte man von Anfang an richtig lernen, sonst schleift es sich erst falsch ein und wird immer schwerer, sich wieder abzugewöhnen. Auch wenn anfangs die Grammatik der weniger schöne Teil des Sprachenlernens ist, so ist es leider nötig und unvermeidlich.

Unabhängig davon, muss man unbedingt die Zielsprache möglichst viel lesen, schreiben, sprechen und hören. Je mehr Exposition man hat, desto schneller lernt man.

Ein Punkt, den ich sehr wichtig finde, ist sich frühzeitig auf die besonderen Laute der Zielsprache zu konzentrieren. Dies wird leider oft vernachlässigt. Der teils grausame deutsche Akzent bei ansonsten hervorragenden Englischkenntnissen kommt oftmals daher, dass man gleich zu Anfang nicht die neuen Laute lernt, sondern sich vorschnell mit den deutschen Annäherungen zufrieden gibt.

Einige wesentliche Dinge der Grammatik zu kennen, erleichtert das Erlernen einer neuen Sprache sehr!
Darüber hinaus bin ich kein so großer Fan von Grammatik, sondern lese lieber Originalsätze, weil mir das in aller Regel genug Eindruck gibt von der Struktur einer Sprache.
Für die Schule ist natürlich auch eine vertiefte Kenntnis der Grammatik wichtig.

Allesandereze
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also ich habe mal einen Fernkurs für Griechisch gemacht, der die Sprache nur durch Texte vermitteln sollte. Für die Grammatik hatten sie nur ein Schulbuch mitgeschickt, ohne weiter darauf einzugehen.
Meine Erfahrung:
Ich halte nicht viel davon, beim Lernen einer Sprache auf die Grammatik zu verzichten.
Denn:
Wenn ich EIN Wort lerne und die Grammatik dazu kenne, dann kenne ich gleich ein Dutzend (oder so) Wörter, die ich sonst alle einzeln lernen müsste.

[Bei Griechisch kommt noch dazu, dass es da feste Aussprache-Regeln gibt. Die sind zwar etwas kompliziert, aber eindeutig. Nicht so wie im Englischen oder - in geringerem Maß - auch Deutschen.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Beides, sich intensiv mit der Grammatik beschäftigen und viel hören/sprechen. Grammatik dient der Komplexitätsverminderung. Es kann sehr effizient sein, sich nicht jede Form/jede Phrase einzeln einzuprägen, sondern die dahinter stehende Regel zu lernen.

Beispiel: Wenn du Spanisch lernst und merkst: Verben auf -ar (z.B. hablar-sprechen, cantar-singen, llamar-anrufen) bilden die sehr gängige Vergangenheitsform indefinido in der 1. Person auf -é (hablé-ich sprach, canté ich sang, llamé-ich rief an), ist es enorm vereinfachend, sich dieses Muster schlicht einzuprägen (das ist dann Grammatik), statt jede einzelne Form aus dem Hören heraus neu auswendig zu lernen. Grammatische Regeln prägen sich aber natürlich nur ein, wenn man sie viel anwendet und viel hört und spricht.