Marke Firma Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was ich bisher hier gelesen hab mag zwar umgangssprchlich socverwendet werden, ist aber fachlich falsch.

Der Bergriff Firma bezeichnet zunächstmal lediglich den Namen inkluse Rechtsform eines Unternehmens, unter der Firma findet man dem entsprechend auch das jewailigen Unternehmen im Handelsregister.

Beispiele:

Sony Coorporation

 Unilever Deutschland Holding GmbH

Eine Marke ist ein vom Jewailigen Unternehmen geschaffener Name der als Wiedererkennungszeichen für:

1. Das Gesamte Unternehmen dient z.B. Apple (Dachmarke)

2. Eine Produktgruppe z.B. Axe (Gruppenmarke)

3. Ein einzelnes Produkt z.B. Nutella (Einzelmarke)

dienen kann.

Nurifgtgreat  09.01.2021, 03:20

Super erklärt besser könnye ich es aych nicht machen!

Eine Marke gehört zu dem Produkt, den eine Firma vertreibt oder herstellt.

Sony ist die Firma, Playstation könnte als Marke bezeichnet werden.

(Marke = es ist nicht nur eine Spielkonsole, es ist eine Playstation)

EDKA ist die Firma, Gut & Günstig die Marke

Ein Unternehmen ist eine juristische Person, eine Marke ist nur ein Merkmal eines oder mehrere Produkte. Eine Firma zahlt Steuern, eine Marke zahlt gar nichts. Das ist wie Bäcker und Brot, falls "Brot" eine eingetragene Marke wäre.