Marine Arbeitszeiten

1 Antwort

Reden wir von der Bundesmarine?

fahren 6 wochen zur see und dann hat man 2 wochen frei

Nein, das ist nicht unbedingt so. Die Zeiten in See sind unterschiedlich, so kann ein Einsatz nur ein paar Tage oder schon mal mehrere Monate andauern. Nach der Rückkehr zum Stützpunkt folgt nicht zwangsläufig ein freier Abschnitt. Natürlich kann man vorher Urlaub beantragen oder das Wochenende steht bevor und wenn kein Wachdienst o.ä. vorgesehen ist, hat man dann dienstfrei.

Außerhalb der Bundesmarine greift ebenfalls das Seewachsystem, das in unterschiedlichen Varianten zur Anwendung kommt.

Bei Behörden wie z.B. Bundespolizei, Zoll und DGzRS gibt es oft einen 14 tägigen Dienstabschnitt, auf den dann ein ebensolanger Freizeitabschnitt folgt.

In anderen Bereichen, z.B. bei einigen Fährschiffreederein wird ein drei bis siebentägiger Wachbetrieb, mit entsprechender Freizeit, gefahren.

Auf Frachtschiffen, je nach Fahrtgebiet, wird z.B. oft ein 4/2 System angewandt, also vier Monate in See, zwei Monate zu Hause.

nicom97
Fragesteller

danke :)