Wie wird man Kapitän zu See (Bundeswehr, Marine)?

4 Antworten

Von Experten Nomex64 und ponter bestätigt

1. Auswahlverfahren am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bw bestehen und als Offiziersanwärter bei der Marine angenommen werden,

2. Das Studium sowie alle Lehrgänge bestehen,

Edit, da Frage von Kaleu zu Vollkapitän geändert wurde:

3. Nach frühestens etwa 6 Jahren stellt man einen Antrag auf Übernahme zum Berufssoldaten (aktuell werden etwa 17 % übernommen),

4. Keine goldenen Löffel klauen und schon ist man nach nur 10 Jahren Kaleu 👍

5. Nach etwa 13 Jahren wird an der Führungsakademie in Hamburg ein weiteres Mal die Spreu vom Weizen getrennt: entweder man gehört zum Spitzenpersonal und wird zum Generalstabssoldaten ausgebildet und in den Generalstab übernommen ("i.G."), oder man ist bloß gut und bleibt Stabsoffizier,

6. Wenn man sich nun alle zwei bis drei Jahre versetzen lässt und dauernd bestbeurteilt wird, durchläuft man Verwendungen, die einen für die Führungsaufgabe als Admiral vorbereiten.

7. Mit Ende 30, nach einigen Jahren als Fregattenkapitän und einer mind. 2 jährigen Verwendung in einer Bundesoberbehörde oder auf See muss man dann die ministerialschleife im BMVg durchlaufen (ca. 2 Jahre), um A16 (Kapitän zur See) und irgendwo Referatsleiter oder Kommandeur eines Seeverbandes zu werden.

8. Für die nicht-Generalstäbler ist hier in aller Regel Schluss (!),

8. Spätestens ab hier muss man sich einen Namen gemacht haben oder braucht Vitamin-B. Theoretisch stehen einem dann alle Türen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klausberbel1312
Fragesteller

Warum sollte man so etwas tun?😅 (also so löffel klauen)😅

FreeTel  30.07.2021, 11:07

Kaleu ist eigentlich eher gebräuchlich für den Kapitänleutnant (A11/A12) - der Kapitän zur See ist dotierungstechnisch etwas höher angesiedelt (A16/B3)

Zwicknick  30.07.2021, 13:09
@FreeTel

Das ist mir klar 🤣 der Fragesteller hat seine Frage geändert 😉

Stabsoffizierlehrgang absolvieren + 15 Jahre Mindestdienstzeit als Offizier

Kapitän z.S. ist ein Stabsoffiziersdienstgrad, den nur jemand werden kann, der Berufssoldat ist.