Marienkiefer raus setzen?

3 Antworten

Die Marienkäfer überwintern auch im Haus (Fensterritzen u.ä.) und wenn die Sonne scheint, wachen sie auf und krabbeln rum. Gegen Abend würden sie sich wieder verkriechen. Fressen müssen sie im Winter nicht (es gäbe auch nichts).

Marienkäfer sind nützlich, weil ihre Larven Blattläuse fressen, also in Ruhe lassen, sie kommen alleine klar.

Hallo,

natürlich kannst du Marienkäfer nach draußen setzen.

Deren Lieblingsspeise sind Blattläuse und die werden sie bei dir im Haus nicht finden.

Ausserdem sind es Wildtiere, die kommen draußen problemlos zurecht. Wenn es ihnen wirklich zu kalt sein sollte verkriechen die sich wieder.

Asiatischer Marienkäfer oder einheimische Arten? Der asiatische Marienkäfer ist eine invasive Art die wiedermal völlig unüberlegt eingeführt wurde. Er vermehrt sich so stark daß die einheimischen Arten immer weiter verdrängt werden und wenn es so weitergeht auch aussterben werden. Auch ist er größer und frisst sogar deren Larven. Den asiatischen Marienkäfer sollte man eigentlich bekämpfen sonst werden die einhemischen Arten aussterben. Aber los werden wird man ihn nicht mehr

Asiatischer Marienkäfer: Mit Biowaffen gegen heimischen Glücksbringer