Marathon erwartete Zielzeit?

9 Antworten

5km in 19:30. Nett.

Geh mal raus und lauf mal 15km zum Vergleich.

Dann siehst Du

1. ob deine Zeit konstant bleibt

2. wie Du mit der zusätzlichen Belastung ausdauermäßig klar kommst

(Dann hast übrigens gerade erst mal etwas mehr als ein Drittel der Marathon Distanz geschafft.)

Mit anderen Worten: Du solltest die 15km problemlos in 1 Stunde laufen können um dein Ziel zu erreichen

Es gibt im Ausdauersport eine recht gut funktionierende Daumenregel: Bei der doppelten Strecke verringert sich das Tempo um etwa zehn Prozent.

Wenn du die fünf Kilometer im Schnitt mit vier Minuten pro Kilometer läufst, sollte auf zehn Kilometer ein Schnitt von 4,4 Minuten drin sein, auf dem Halbmarathon 4,84 Minuten und auf der Marathondistanz 5,3.. Minuten. Nach dieser Berechnung wäre eine Endzeit um die 3:45 realistisch.

Die Drei-Stunden-Marke liegt da noch in weiter Ferne, aber beim ersten Marathon sollte ohnehin das Ankommen im Mittelpunkt stehen.

Ich denke deine Einschätzung mit 3 Stunden kannst du vergessen.

Ein Marathon ist nicht nur eine physische, sondern auch eine psychische Herausforderung!

5 km ist nichts im vergleich zu 42.19 km!

Diese Strecke ist für ungeübte Läufer eine immense körperliche Herausforderung.

Starte langsahm mit kleineren Läufen. Mach ein richtiges Lauftraining und geh sie Sache ruhig an.

Es hat schon mancher die Gesundheit aufs Spiel gesetzt, nur weil es momentan "inn" ist, einen Marathon zu laufen!

Vor allem: unterschätze die Belastung nicht! Deine Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel brauchen sehr viel Zeit um sich auf die Belastung einzustellen.

Wenn du es übertreibst, ist deine krasse Läuferkarriere schneller vorüber als du denkst.....

Zauberermagicer
Fragesteller

Quatsch, als ich 15 war bin bei dem Sponsorenlauf in unserer Schule 52km gelaufen und das untrainiert. Klar, das war nicht gesund und ich konnte dnaach ungelogen 3 Tage nicht laufen, aber 3 Jahre danach bin ich immer noch ein klasse Läufer. Ich laufe jeden Tag 15 km und spiele nebenbei Fußball. Die Zeit oben war nur als orientierung vorgesehen

5 Kilometer sind nicht mit einem richtigen Marathon zu vergleichen. Allerdings ist das keineswegs eine schlechte Zeit die du für die 5 Kilometer gebraucht hast.

Trotzdem, du musst für ein Marathon viel mehr trainieren.

Wie viele Stunden du benötigst bis du das Ziel erreicht hast, hängt letztendlich von deiner Fitness und dem Wille ab.

Wünsche dir beim Marathon viel Erfolg.

Schnoofy  20.01.2017, 10:54

Ich kann Gesagte unterstützen.

Laut Zielzeitenrechner sind bei deiner 5km-Zeit 3Stunden 11 Minuten für den Marathon möglich.

Du machst auf mich einen Eindruck, als wenn du ziemlich von dir selbst überzeugt bis und absolut keine Ahnung vom Training hast, deswegen würde ich mindestens eine halbe Stunde draufschlagen. Den ersten Marathon unter 4Stunden zu laufen ist schon eine super Leistung.

Zauberermagicer
Fragesteller

Und du machst auf mich den Eindruck dass du hässlich bist.

Du solltest nicht unnötig reden wenn du mich nicht kennst. Ich laufe seit 2 Jahren 5 mal die Woche

somi1407  20.01.2017, 23:53
@Zauberermagicer

Putzig, wenn du trotzdem bisher nur 5km auf Zeit gelaufen bist.

Ich bin schon viele Wettkämpfe gelaufen, darunter mehrfach die halbe Marathondistanz und letztes Jahr den Hamburgmarathon. ICH weiß wovon ich rede.

Einen Marathon läuft man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Kopf. Das hat jede Menge mit Disziplin, Motivation, Durchhaltevermögen und Leidensfähigkeit zu tun.

Wie lang sind deine Strecken bisher im Training? Schon mal mehr als 20-30km gelaufen?