Mann ist das 1. Mal mit seiner neuen Freundin im Urlaub und schreibt regelmäßig seiner ehemaligen Freundschaft + und schickt ihr Fotos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So manch einer lernt erst mit Abstand und einer damit einhergehenden zwischenzeitlichen Distanz den anderen umso mehr zu schätzen.

Vielleicht hast du ihn einfach als sexuellen Partner loslassen müssen, um ihn nun als besten Freund zurückzugewinnen - Nur das Schicksal kennt da vielleicht den vollständigen Plan dahinter und vielleicht bekommt eure freundschaftliche Beziehung dadurch eine ganz neue Tiefe.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  10.08.2022, 10:05

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Das hört sich für mich nicht nach dem größten Glück mit seiner Beziehung an.

Auch dass er Dir Bilder von ihr sendet, wo sie mißmutig drauf ist, zeigt, dass da anscheinend nicht eitel Sonnenschein ist.

Wieso er den "Kontrollzwang" hat, daß Du auch ja schnell seine Nachrichten liest, lässt nur Mutmaßungen zu.

Anscheinend ist der Bann der Geheimniskrämerei um die Freundin nun gebrochen, in alter Vertrautheit schickt er Dir Fotos mit ihr.

Vielleicht hatte er auch Angst vor Kritik? Dass "sie" "besser" zu ihm passt, als Du?

Du musst alleine agieren, wie Du es richtig empfindest, lass Dich nicht fremd steuern von ihm und in ein Beziehungsmuster drängen, das ihr nicht habt.

Wenn Du keine Zeit hast, die Nachricht mal am nächsten Tag erst liest, so ist das vollkommen ok.

Er soll mal seinen Urlaub machen und nicht ständig "Wasserstandsmeldungen" abgeben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es kann sein, dass ihm die deutliche Beschränkung auf eine gute, echte Freundschaft viel "Zwanghaftes" genommen hat, weil die Fronten "geklärt" sind und es einfach lockerer zugeht. Mir ging es so bei einer Ex-Freundin: Seit wir "nur noch so befreundet" sind, ist es auch viel freier und keiner mehr hat Angst, Fehler zu machen ... Caro meinte mal, wir seien als reine Freunde hemmungsloser und offener gegenüber als in unserer Beziehung - wahrscheinlich weil keiner mehr Bedenken hat, habe ich dann ergänzt.

Wenn er ohnehin psychische Probleme hat und misstrauisch, unsicher usw. ist, kann das schon hinkommen, dass er diesbezüglich nun alles lockerer und gemütlicher sieht - weil er keine Angst mehr hat, er die Dinge nicht mehr "kontrollieren" muss, keine Last mehr auf ihm liegt und alles geklärt ist.

Ich denke, er will dich einfach nur so informieren, wie er seine Kumpels unterhält mit Daten über den Urlaub, mit Fotos, und außerdem dürfte es ihm total gut gehen bzw. dürfte er entspannt sein - und mehr Zeit für alles haben. So wäre es zumindest bei mir und so war/ist es auch zwischen Caro und mir: Sie ist, obwohl die Trennung 2011 war, immer noch eine der Ersten, die wichtige Dinge erfährt oder Urlaubsfotos bekommt und umgekehrt, so wie sie dann auch mein bester Kumpel kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Und Du hakst auch 1-2 Stunden später nach und fragst, ob alles okay ist, wenn sie Deine Nachricht nicht sofort liest?

rotesand  08.08.2022, 22:56
@Rosenmary

Nein, das nicht - genau das hat mich zugegeben auch etwas beschäftigt: Das macht man in der Intensität eigentlich nur, wenn man wirklich eine tiefe Bindung hat oder forciert, die schon fast in Richtung Liebe geht. Oder er hat in diesem Urlaub ganz einfach extrem viel Freizeit und Langeweile und versucht sich das dahingehend zu füllen bzw. zu verkürzen, indem er Kontakte jetzt besonders intensiv pflegt. Dann müsste man aber auch wissen, wie er mit anderen sonst und aktuell "interagiert".

Ich würde mir bei Caro nach fünf, sechs Stunden schon Sorgen machen, weil sie in der Regel sehr schnell antwortet und oft am WhatsApp ist, andererseits ist sie mit 31 eine erwachsene Frau und muss mir nicht Rechenschaft abgeben. Aber grundsätzlich tippe ich neben seiner Entspanntheit im Urlaub schon drauf, dass er eine tiefere Bindung in irgendeiner Weise forciert oder gern hätte - ohne dass ich da jetzt Hoffnungen wecken will, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass er da irgendwie dran denkt.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Dieses Nachhaken kenne ich nur aus unserer Anfangszeit, als er gerne ein Treffen wollte und Angst hatte, dass ich absagen könnte. Er vergewisserte sich ständig, ob alles okay ist und er alles richtig macht. Einerseits ist es das geringe Selbstwertgefühl.

Nicht gemocht zu werden usw. Er ist dann extrem empfindlich, wenn er mal stehen gelassen wird. Parallel möchte er aber nicht, dass man ihm Druck macht, wenn er antworten soll.

Ich spüre gerade eine sehr große Offenheit und Freundlichkeit, sehr viel Mühe mir gegenüber, viele Zugeständnisse. Vielleicht macht er sich durch dieses Öffnen gerade wieder verletzlich und hat Angst, was falsch zu machen und sich dadurch wieder was kaputt zu machen.

Wir haben heute telefoniert. Es war ein tolles Gespräch und auch hier gab er sich genauso viel Mühe wie im Urlaub.

Ich freue mich darüber, verstehe aber den Auslöser nicht so ganz, da er ja die Freundin hat.

Im 1. Paar-Urlaub hätte er Augen für sie haben sollen?

Nicht jeder Mensch verliert sein komplettes Umfeld und seine Freunde völlig aus den Augen und vernachlässigt sie, sobald ein neuer Partner da ist. Ich finde, das spricht für Deinen Freund und sagt nichts über seine Beziehung aus.

Du scheinst nach Indizien dafür zu suchen, dass die Beziehung nicht funktioniert und überinterpretierst jede Kleinigkeit. Warum?

Rosenmary
Fragesteller

Weil er sehr häufig die Frauen gewechselt hat und es ihm psychisch immer schlechter geht.

Naninja  08.08.2022, 08:41
@Rosenmary

Im Moment scheint er doch nach allem, was Du schreibst, glücklich zu sein?

Rosenmary
Fragesteller
@Naninja

Scheint... genau

Burn Out und psychische Probleme hat er trotzdem und sie ruft ständig seine Eltern an, um ihnen das zu erzählen.

Mich32ny  08.08.2022, 09:09
@Rosenmary

Er müsste mal zur Diagnostik . Du behauptest das ziemlich oft.

Rosenmary
Fragesteller
@Mich32ny

Ach nein wirklich? Wäre ich nicht drauf gekommen.

Naninja  08.08.2022, 12:16
@Rosenmary

Das muss er mit seiner Freundin ausmachen. Es ist seine Beziehung, er muss damit glücklich sein, er muss seine Grenzen erkennen und ziehen. Dass sie in Kontakt zu seinen Eltern ist und mit ihnen über die Erkrankung Deines Freundes spricht, klingt für mich danach, als wäre die Beziehung schon enger. Wenn Deinem Freund etwas nicht passt, soll er das eben mit seiner Freundin klären. Er ist erwachsen.

Rosenmary
Fragesteller
@Mich32ny

Das war ironisch gemeint. Warum kommentierst Du so oft auf diese Art bei mir? Suchst Du gezielt?

Rosenmary
Fragesteller
@Naninja

Er hat aber generell Probleme, Grenzen zu setzen. Immer.

Rosenmary
Fragesteller
@Mich32ny

Du denkst wohl auch, ich zwinge ihn zu einer Therapie, oder was? Schon begriffen, dass niemand einen zu sowas zwingen oder überreden sollte? Oder hast Du keine Ahnung? Dann kommentiere nicht ständig willkürlich bei mir. Kannst gerne Konstruktives äussern. Deine barschen Kommentare bei mir sind mittlerweile aber sehr auffällig und ich habe Deine Vorführung gemeldet.

Mich32ny  08.08.2022, 13:43
@Rosenmary

Du nimmst ja nicht nur von mir einiges als persönlichen Angriff.

Rosenmary
Fragesteller
@Mich32ny

Was suchst Du in meinen Fragen ständig? Ist schon extrem auffällig, dass es Dich zu mir hin zieht. Grund?

Es gibt auch sehr empathische Antworten hier, die Dir mit Deinem Filterblick, der prinzipiell gegen mich ist, offenbar entgangen ist.

Das Schöne an GF und dem Leben ist, dass niemand alle Meinungen annehmen muss.

Du nimmst auch nicht alle Meinungen an, also lass mich in Ruh.

Was Konstruktives kommt von Dir nicht.

Naninja  08.08.2022, 22:58
@Rosenmary
Er hat aber generell Probleme, Grenzen zu setzen. Immer.

Er hat das Problem, er muss es lösen und das auch tatsächlich wollen. Und bedenke, dass die Fähigkeit, Grenzen zu setzen, auch bedeuten kann, dass er Dir sehr klar sagt, dass Du Dich nicht in seine Beziehung einmischen sollst.

Rosenmary
Fragesteller
@Naninja

Kann passieren. Er erzählt mir aber selbst meist seine Beziehungsprobleme und Schwächen. Von daher wird er das in der Form nicht tun.

Grundsätzlich glaube ich, sucht er Aufmerksamkeit und Teilhabe. Er will vielleicht auch etwas Neid erwecken, wie gut es ihm doch gerade geht. Er könnte sich das auch schönreden wollen.

Die Freundin scheint vom Zusammensein mit ihm eher gestresst zu sein. Und merkt vielleicht, dass diese Nähe zu ihm nicht das Richtige für sie ist, da sie wohl alles (Aktivitäten) erduldet.

Das Nachhaken könnte auch ein Zeichen von kurzer Langweile oder Leere sein, der er mit Zuspruch deinerseits entkommen möchte. Er fühlt vielleicht ihre Dauernähe als Belastung und will kurz ausbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby
Rosenmary
Fragesteller

Sehr interessanter Ansatz, vielen Dank.