Mann im Internet will mir Geld schenken?

10 Antworten

Klingt für mich so als würde er sich als dich ausgeben wollen irgendwie. Kontodaten würde ich dem nicht geben, gibt ja auch noch PayPal oder so.

Bilder lädst du bestimmt eh irgendwo hoch, nimm doch einfach die 2 letzten die du gepostet hast.

14Toby12X95
Fragesteller

Und PayPal ist sicher?

EvilMastermind  10.05.2016, 01:11
@14Toby12X95

Naja damit man dir auf PayPal Geld schicken kann musst du ja nicht viel von dir Preis geben.

14Toby12X95
Fragesteller
@EvilMastermind

Was muss ich den da Preis geben? Hab PayPal hab aber noch nie Geld geschickt.

Meine Fantasie reicht nicht aus mir da kriminelle Machenschaften auszudenken, aber es gibt da bestimmt irgendwas. Keiner hat was zu verschenken, zumiondest ohne jeden Hintergedanken. Das ist für mich ein Grundsatz.

Irgendeinen Unfug könnte er schon mit deinem Konto anstellen, irgend ein Abo abschließen oder so was. Also Vorsicht, und Bilder schicken schon gar nicht, wer weiß was der damit macht und wie er die bearbeitet.

14Toby12X95
Fragesteller

Ich hab ihm ja gesagt das ich danach ein neues Konto öffne und er somit nichts von meinem Geld bezahlen könnte. War ok für ihn.

softie1962  10.05.2016, 00:48
@14Toby12X95

Wenn er mit diesem Konto irgendwelche Verträge abschließt bist du zunächst einmal dran und hast Stress das wieder gerade zu rücken.

Und die Vertragsseite mit dem er Verträge (in deinem Namen und mit deinem Konto) abschließt wird sich auf den Rechtsgrundsatz pacta sunt servanda berufen und dann wirds kritisch für dich.

Ich persönlich empfinde es schon als etwas seltsam, wenn jemand Fremdes dir einfach so Geld schenken möchte. Als erstes solltest du für dich überlegen, wieso sollte er das tun?

Die zweite wichtige Frage hast du dir schon selbst gestellt, nämlich was er mit deinen Bildern anfangen soll. Wir bedenken an dieser Stelle noch einma, es handelt sich um eine komplett fremde Person.

Für mich klingt das alles nicht wirklich nach einer vertrauensvollen Sache. Auch wenn es für dich momentan hilfreich sein könnte, da du erwähntest kein Geld und keinen Job zu haben, du solltest vorsichtig sein und das Angebot ablehnen. Auch Bilder würde ich an deiner Stelle nicht verschicken, es geht ihn im Prinzip ja nichts an, wie du aussiehst.

Hoffe, du kannst irgendetwas brauchbares aus dieser Antwort ziehen und entscheidest dich richtig.

TheFreakz  10.05.2016, 01:03

Naja aber um ehrlich zu sein, wenn man zB Facebook hat und dort ein Profilbild von sich hat + den echten Namen, kann man das schon leicht finden..

Porkyfan  10.05.2016, 01:06
@TheFreakz

Das auf Fall. Dies hätte aber die Voraussetzung, dass reale Namen ausgetauscht wurden, etwas was man im Internet auch immer sorgfältig durchdenken sollte.

Zudem ist es ein Unterschied, ob man bei Facebook gesucht wird oder freiwillig Fotos und persönliche Daten von sich preisgibt.

Mit Photoshop kann man dein Konterfei doch ganz prima in ein Bild reinbasteln, wo jemand ein Kind missbraucht.

Oder einen Ausweis fälschen.

Oder sonstwas hochgradig illegales damit tun.

Du hast eh schon nichts, also brich dir zuliebe den Kontakt ab. Zu verschenken hat niemand was, schon gar nicht ein schlecht verdienender Hotelkaufmann in Mallorca.

Oder er will Geld von Frank "wie hieß der Rockerkönig aus Hannover noch gleich mit Nachnamen" waschen.

Man geht mit Fremden nicht mit war früher. Man gibt Fremden keine Auskunft ist heute.

Kommt mir sehr suspekt vor.

Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein und keine Kontodaten rausgeben.

An alle anderen Antwortenden: Könnte das irgendeine Geldwäsche-Masche sein, wie man sie manchmal von den E-Mails kennt?

ctest  10.05.2016, 00:55

In Emails ist das nie "Geldwäsche" ... man kann nicht existierendes Geld nicht "waschen".

Es kann sein, dass so etwas wirklich nur "nettigkeit" ist ... aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Wenn man jemand eine Kontonummer gibt, braucht er auch die dazugehörige Adresse, sonst kann er kein Geld schicken. .

Von Konto kann er zwar kein Geld holen, aber er kann beispielsweise irgendwo einen Überweisungsauftrag fälschen und dann Geld auf das Konto schicken und dann sagen .. "ich habe Dir versehendlich 2000 geschickt, wollte Dir aber nur 1000 schicken ... schicke mir bitte die 1000 zurück,

Das ist ein alter Trick, der in verschiedenen Varianten existiert.

Wenn ich auf meinem Konto Geld von jemanden bekomme, den ich nicht kenne, dann rühre ich das nicht an... ich schicke es auch niemanden, auch nur teilweise zurück. Nur wenn die Bank mir schriftlich mitteilt, dass es sich um eine Fehlbuchung handelt, werde ich die Zahlung, von mir aus, überprüfen.