Manhwas was ist das?

4 Antworten

Ist korrekt geschrieben

Ich fass mal kurz zusammen was ich weiß

Manga sind japanische comics, die dazugehörigen Animationserien heißen Anime. Ein paar bekannte beispiele für Manga oder Anime wären Naruto, One Piece oder Dragonball.

Mahwa sind koreanische comics, sie werden oft auch als Webtoons bezeichnet, wenn sie nocht nicht physisch existieren. Derzeit gibt es noch kein koreanisch animiertes Medium, das einen Mahwas oder Webtoon adaptiert, weshalb es auch keinen Namen dafür gibt. Bekannte Manhwas oder Webtoons sind Tower of God, Then God of Highschool oder Solo Leveling

Dann gibt es noch Manhuas, Comics aus China. Die Animationsserienversion dazu heißt Donghua. Viele der Donghua Serien sind 3D animierz (welche mir nicht gefallen) aber manche sind auch 2D (welche mir sehr gefallen). Bekannte Beispiele für Manhua und Donghua wären Douluo Dalu (Soul Land), Mo Dao Zu Shi (Grandmaster of Demonic Cultivation) oder Shiguang Dailiren (Link Click)

iTrafalgarLaw  11.04.2023, 02:22

So stimmt das nicht genau, es wurden bereits Tower of God und The God of High School umgesetzt als Anime.

Solo Leveling erhält auch einen Anime der 2024 starten soll.

Entechleia  11.04.2023, 03:33
@iTrafalgarLaw

Ja, sind aber keine koreanischen anime sondern japanische. Es feht halt das Konzept von, die sprechen koreanisch oder zumindest dass sie teilweise aspelte haben die im koreanischen anders wären, wie zum Beispiel Bams Name als die 25. Nacht bzw. 25. Kastanie

Es gibt nebenbei gesagt auch noch drei animierte dinge von noblesse

iTrafalgarLaw  11.04.2023, 04:17
@Entechleia

Da hast recht aber glaube nicht das es viele Koreanische Anime Serien gibt, die dort produziert werden.

Entechleia  11.04.2023, 04:51
@iTrafalgarLaw

Ich kenne erhlich gesagt gar keine. Vielleicht eine wenn man die animationsserie zum Spiel, Elsword, also "Elsword El Lady" als eine "Serie" zählt

Lunalovegood356
Fragesteller

Das erste wusste ich, das zweite durch Andrastor, aber danke für die Zusatzinfo drittens

noskin15  11.04.2023, 10:17

Ein Beispiel für eine animierte Serie aus Korea ist „Lookism“.

noskin15  11.04.2023, 15:48
@Entechleia

Dis Serie ist auf Netflix und es geht um eine übergewichtige Person, die einen zweiten, sehr gut aussehenden Körper bekommt und zwischen denen der Protagonist immer wechselt.
Meiner Meinung nach lohnt es sich mal reinzuschauen.

Entechleia  11.04.2023, 16:02
@noskin15

ich kenn die story schon, wollte die Serie nur einfach nciht wirklich schauen, weil ich den manhwa nicht mochte

Das sind einfach koreanische, farbige, digitale Comics oder auch gerne Webcomics genannt. Kommt dieser Webcomic aus China nennt man ihn Manhua.

Mangas sind dafür aber nicht digital sondern werden auf Papier gedruckt und kommen aus Japan. Die ähnlichen Wörter können verwirrend sein, deswegen finde ich macht man nichts falsch wenn man einfach alle digitalen comics "Webcomics" nennt. :)

Das sind Koreanische Mangas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Comics im typischen Manga-Stil nur aus Südkorea anstatt aus Japan. Die chinesische Variante heißt "Manhuas" wenn ich nicht irre.