Was ist KI?

Vielen dank an alle, mir scheint ich habe es tatsächlich vergessen, das dass eine Abkürzung ist! Danke nochmal!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI bedeutet künstliche Intelligenz auf Basis einer Rechnerarchitektur.

Man möchte mit künstlicher Intelligenz erreichen, dass Maschinen Fähigkeiten bekommen die dem menschlichen Denken ähneln, die selbständig und kreativ lernen und neue Probleme und Konzepte entwicklen können.

Bis heute gibt es keine einzige künstliche Intelligenz. Da man mittlerweile eingesehen hat, dass der Begriff oft irreführend ist, hat man damit begonnen Maschinen-Lernen zu etablieren. Dieser Begriff, auch ML abgekürzt ist die fachlich korrekte Bezeichnung um zu zeigen, dass hinter Anwendung ein ML-Modell genutzt wurde.

Leider ist KI durch Marketing aufgepauscht. Meist machen die Firmen nicht mal ML sondern nutzen einfach simple klassische Programmierung oder komplexere statistische Tools.Man trifft auch heute extrem selten echte ML auf Basis neuronaler Netze.

Es gibt zu den Begriffen auch folgende Übersicht:

Bild zum Beitrag

Weitere Quellen:

 - (künstliche Intelligenz, unbekannt)

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen, die ihnen ermöglicht, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche kognitive Fähigkeiten erfordern würden. Die KI-Technologie zielt darauf ab, Systeme zu schaffen, die wie Menschen denken, lernen, argumentieren und Probleme lösen können, wenn auch mithilfe von Algorithmen und Rechenleistung. Der Begriff "KI" gewinnt aufgrund seiner wachsenden Anwendungen in verschiedenen Branchen und im täglichen Leben an Popularität.

KI kann in zwei Typen unterteilt werden:

Schmale KI (oder Schwache KI): Diese Art von KI ist darauf ausgelegt, eine bestimmte Aufgabe oder eine Reihe von Aufgaben auszuführen. Beispiele sind virtuelle persönliche Assistenten wie Siri oder Alexa, Bilderkennungssysteme und Chatbots.

Allgemeine KI (oder Starke KI): Dies ist eine höhere Form der KI, die Aufgaben verstehen, lernen und ausführen kann, die ein Mensch erledigen könnte. Allgemeine KI existiert derzeit nicht und ist eher ein theoretisches Konzept.

Hier sind einige praktische Anwendungen von KI:

  1. Gesundheitswesen: KI wird für die Diagnose von Krankheiten, personalisierte Behandlungspläne, Medikamentenentdeckung und medizinische Bildanalyse verwendet.
  2. Finanzen: KI-Algorithmen können Finanzdaten analysieren, Markttrends vorhersagen, Investitionen verwalten und betrügerische Aktivitäten erkennen.
  3. Autonome Systeme: KI ermöglicht selbstfahrende Autos, Drohnen und Roboter, Aufgaben ohne menschliche Eingriffe auszuführen.
  4. Natürliche Sprachverarbeitung (NLP): KI kann menschliche Sprache verstehen und generieren, was Chatbots, Sprachübersetzungen und Inhalte betrifft.
  5. Maschinelles Lernen: Dieses Subset von KI ermöglicht Systemen, aus Daten zu lernen und ihre Leistung im Laufe der Zeit zu verbessern, wie bei der Bilderkennung, Empfehlungssystemen und mehr.
  6. Computer Vision: KI analysiert visuelle Daten aus Bildern oder Videos und wird in Gesichtserkennung, Objekterkennung und medizinischer Bildgebung eingesetzt.
  7. Gaming: KI kann intelligente Gegner in Videospielen erstellen und die Spielmechanik verbessern.
  8. E-Commerce: KI-basierte Empfehlungssysteme personalisieren Benutzererfahrungen, indem sie Produkte basierend auf dem Browsing- und Kaufverlauf vorschlagen.
  9. Herstellung: KI optimiert Produktionsprozesse, Qualitätskontrolle und vorbeugende Wartung.
  10. Virtuelle Assistenten: KI-betriebene virtuelle Assistenten wie Siri und Google Assistant können Fragen beantworten, Aufgaben ausführen und Informationen bereitstellen.
  11. Bildung: KI kann personalisierte Lernerfahrungen bieten, administrative Aufgaben automatisieren und intelligente Nachhilfe bieten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KI bedeutet "Künstliche Intelligenz°! Es gibr zum Beispiel: Smart Home, Musikstreaming, Bilderstellung/-erkennung, Assistiertes Fahren, Navigation und Übersetzungsprogramme....! Das sind alles Systeme, die scheinbar intelligent sind und dich im Alltag unterstützen können!

Woher ich das weiß:Recherche