Verändert es einen Gewalttäter zum besseren wenn er selbst auch mal Gewalt erfährt?

7 Antworten

Nein. Menschen, die Gewalt erfahren haben, haben eine höhere Tendenz dazu selbst gewalttätig zu werden.

Gewalt und Aggression erzeugt nur mehr Gewalt und Aggression.

StormstarZeus  27.09.2023, 15:11

Ohhhh dein Name besteht aus den beiden Wesen die mir am liebsten sind 😍😊

Wahnsinn336
Fragesteller

Aber manchmal brauchen Menschen doch einfach spürbare Konsequenzen?

WitchesAndCats  27.09.2023, 21:03
@Wahnsinn336

Aber nicht in Form von Gewalt. Wird mir Gewalt angetan rechtfertigt es gewissermaßen, dass ich mich ebenfalls gewaltätig verhalte.

"Andere dürfen mich schlagen." Logischer Schluss: "Dann darf ich auch andere schlagen."

Ist bei deinem Gedankengang ja nicht anders. Diese Person schlägt selbst zu, also "darf" sie geschlagen werden. Aber sagen wir, du schlägst diese Person - dann dürfte er ja wieder dich schlagen. Das ist ein Teufelskreis aus dem man nicht rauskommt und der immer mehr Gewalt erzeugt.

Geldstrafen, Kontaktverbot, ggf. Gefängnis. Die Strafen müssen anders aussehen und vor allem von einer höheren Instanz kommen, weil diese nicht direkt in Form einer Person angreifbar ist und kontinuierlich immer wieder Strafen verteilt, wenn es sein muss. Leider ändert sich einige Menschen nie, aber bei vielen stellt sich irgendwann die Erkenntnis ein, dass ihre eigenen Handlungen immer einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich zieht und man sich diesen auch nicht entziehen kann oder einmal so zurückschlagen kann, dass dann Ruhe ist.

In aller Regel führt das nur dazu, dass das Opfer den Zorn und die Hilflosigkeit des Täters zu spüren bekommt, sprich die häusliche Gewalt nimmt ne Ecke zu. Und natürlich macht man sich dabei selbst auch strafbar.

Solange SIE nicht gehen will, bist Du absolut machtlos. Sorry.

Wahnsinn336
Fragesteller

Danke da hatte ich heute noch drüber nachgedacht, allerdings wohnt er nicht bei ihr

palusa  27.09.2023, 21:45
@Wahnsinn336

Kümmere dich um sie, nicht um ihn. Frag sie, ob sie Hilfe oder Unterstützung braucht. Unterstütze sie, falls sie von ihm weg will. Dahinter kann Angst vor dem stecken, was er macht, wenn sie ihn verlässt.

Nein,vermutlich nicht.

Es ist eher andersherum.Gewalttäter haben oft selber bereits Gewalterfahrungen und haben dieses Verhalten erlernt.Bzw. es nie besswr gelernt.

Kann sein. Solltest du einfach mal ausprobieren.