Manhwas die zum Anime werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manwha sind ein koreanisches Produkt, der Sitz der Anime-Studios hingehen in Japan. Die Geschäftsbeziehungen sind vermutlich nicht sehr eng und die koreanischen Verlage haben bisher nur vereinzelt Verträge mit den Animationsstudios geschlossen. Ob es da generell kaum Kontakt gibt oder bisherige Preis- Verhandlungen gescheitert sind weiss ich nicht.

Vermutlich ist für Korea der Anime-Markt einfach nicht lukrativ genug da viele Anime-Studios ihr Geld mit Merchandise-Verkäufen machen und nicht mit dem Anime an sich.

ItzNo3l
Fragesteller

Mit einem koreanischem "Comic" als Grundlage würde man aber sicher noch das Interesse von koreanischen Bürgern wecken, eine grössere Reichweite= mehr Geld nicht?

Himenokoori  06.09.2021, 16:48
@ItzNo3l

Das ist so leider zu wenig weit gedacht. Korea hat keine so grosse Merchandise - Kultur wie Japan. Zudem sind Manwhas meist webtoons und die finanziellen Mittel vermutlich eingeschränkter als bei einem grossen Verlag wie Jump. Daher müssen sie es sich erstmal leisten können ein Studio zu beauftragen, Merchandise zu entwerfen und vorzufinanzieren und den Gewinnanteil den das Studio davon verlangt zu bezahlen.

Ich bin sehr sicher, dass es hauptsächlich an der Finanzierung scheitert

Es gibt Anime und koreanischer Cartoons die auf Manwhas basieren. Hier mal einen Überblick: https://www.anisearch.de/anime/index?char=all&adapted=112&sort=title&order=asc&view=2

So eine Anime Adaption muss aber auch von einem Rechteinhaber in Auftrag gegeben werden und die Japanischen Verlage geben halt eher Adaptionen zu ihren eigenen Titeln in Auftrag.

ItzNo3l
Fragesteller

Finde es recht schade, gibt viele Manhwas mit viel Potenzial, das nicht genutzt wird...

ChrisCat1, UserMod Light  06.09.2021, 16:35
@ItzNo3l

Eine Anime Produktion kostet halt einiges an Geld, weshalb sich die japanischen Verlage die Kosten auch mit anderen Unternehmen teilen.

Hier müssten die koreanischen Verlage also gucken ob diese das dann ähnlich machen um so Produktionen zu finanzieren und ob sich so eine Produktion überhaupt finanziell lohnt.

Japanisch ist wohl einfach bekannter geworden. Ist vielleicht besser oder so. Es wurden aber einige Manhwas adaptiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab 500 Anime geschaut und Mangas gelesen
Vielleicht bin ich auch falsch informiert und es werden Manhwas animiert, dann gerne aufklären.

ein paar Manwha und Manhuas wurden animiert

Tower of God und The God of Highschool als beispiel

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Weil die Anime Studios in japan sind, japan produziert 60% von aller Zeichentrick shows weltweit, und manhwas koreanisch sind....
Also, die koreanischen manhwa werden halt auch in japan zum anime in der regel.

Aber gibt welche die animiert werden,

ItzNo3l
Fragesteller

Wieso ist das aber Land abhängig? Ich meine es gibt bestimmt 100e Bücher, die in Hollywood verfilmt wurden aber nicht aus der USA stammen. Ich weiss nicht ob da was geplant ist, aber sololeveling finde ich extrem gut, meiner Meinung nach kommt es sogar an Klassikern wie 7DS, Kagekurui, Tokio Ghoul, Food Wars ran und trotzdem gibt es bis jetzt keine Anime Adaption.