Mangazeichenbuch für Hintergründe ect.?

2 Antworten

Hallo!

Ich kann dir zwar keine Zeichenbücher empfehlen, die sich spezifisch mit dem Thema rund um Hintergründe auseinandersetzen, könnte dir aber den YouTube-Kanal Drawinglikeasir empfehlen, falls du den noch nicht kennen solltest. Der hat einige wirklich gut aufbereitete Videos zum Thema Hintergründe, Perspektive, etc. gemacht, möglicherweise helfen die dir weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=OyxugX47UNw

https://www.youtube.com/watch?v=wOzAAHlh6Mg

https://www.youtube.com/watch?v=Ob6HOCfnRQc

Ich kann generell sein Manga-Zeichenbuch auch nur wärmstens empfehlen, da gibt es allerdings "nur" ein Kapitel, das sich mit dem Thema Perspektive und Raum auseinandersetzt. Dennoch wirklich empfehlenswert, wenn man sich für das Zeichnen von Manga interessiert.

Liebe Grüße!

Delphi185
Fragesteller

Danke dir! Den Kanal hab ich tatsächlich noch nicht gekannt! Hab mir gestern auch das erste video bereits angesehen!

Du könntest mal nach dieser Art von büchern generell schauen also nicht auf anime bezogen sondern generell so Kunst bücher, weil viele Lernbücher, die nur auf Anime fokussiert sind gar nicht so gut sind. Bei "normalen" Büchern wird das meistens detaillierter erklärt und dann ist es einfacher das Zeug in den Anime Style zu übertragen, weil du z.B. weißt wie etwas in Wirklichkeit aussehen soll. Auf Amazon findest du da sicher was. Da gibt's auch garantiert viele YouTube Videos zu. Schau dir auch die Methoden von anderen Medien an digital, analog z.B. Acrylfarben, Bleistift und verschiedene Styles. Du kannst dir auch mal in echten Mangas oder bei deinen Lieblingskünstlern die Hintergründe ansehen.

Für Faule (wie mich) oder Leute die Zeit sparen wollen (wie manche professionelle), gibt es auch kostenlose hintergründe die man so hernehmen darf (aber da wäre ich vorsichtig). Du kannst dir ja mal von irgendwo einen schönen Hintergrund suchen und dann versuchen, dem ganzen einen persönlichen touch zu geben (Linienbreite, runde oder spitze Ecken, Farben oder gradients)

Ich würde auch zusätzlich mir Perspektivenzeichnungen ansehen bzw wie sowas geht weil dann kannst du vieles auch aus dem Stegreif Freihand zeichnen wenn man das bissl übt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gleichermaßen digital und analog
AskLokiboi  20.12.2023, 20:40

Ich hoffe das hilft dir, ich bin leider auch noch nicht so gut im Hintergründe zeichnen... LG, Toby

Delphi185
Fragesteller
@AskLokiboi

Hi Toby,
Danke für deine Antwort. Natürlich könnte ich mir auch bestehende Hintergründe ansehen, was ich aber gerne hätte ist, das ich lerne, wie die verschiedenen Hilfslinien zu führen sind, damit man eben interessante Perspektiven erschaffen kann.

Die Idee, allgemeine Zeichen Bücher zu nutzen finde ich aber sehr gut, ich hatte nur die Hoffnung, das es direkt Bücher für Hintergründe ect. für Mangas gäbe.

LG

AskLokiboi  21.12.2023, 13:34
@Delphi185

Okay. Tut mir leid solche besitze ich auch nicht. Ich hab allerdings ein Buch bei den das Thema Perspektive und Hintergrund als Kapitel aufgegriffen wird wenn ich es finde schreib ich dir den Namen davon