Mandelmilch selber machen oder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mandelmilch selber machen 75%
Mandelmilch kaufen 25%

4 Antworten

Mandelmilch selber machen

Ich halte sowieso mehr davon Essen/ Trinken selber zu machen. Man weiß was darinnen ist und ich finde es so viel Gesünder!

Mandelmilch selber machen

Rezept für Mandelmilch:

Für etwa 1,0 Liter Mandelmilch benötigen Sie nur wenige Zutaten:

200 Gramm Mandeln (ungeschält)

Wasser

Optional etwas Honig oder Agavendicksaft

Zusätzlich brauchen Sie folgende Küchengeräte:

leistungsfähige Küchenmaschine/Blender

Feines Sieb

Mulltuch oder ein anderes sehr feinmaschiges Stofftuch (erhältlich im Drogeriemarkt)

Mandelmilch selber machen: Die Zubereitungsschritte

Füllen Sie die Mandeln in eine Schale und bedecken sie anschließend

mit kaltem Wasser. Nun müssen die Nüsse etwa acht bis zehn Stunden
quellen. Diesen Schritt am besten am Vortag vor dem Zubettgehen  machen,
damit Sie am nächsten Tag direkt beginnen können. Die gequollenen
Mandeln geben Sie nun gemeinsam mit 1,0 Liter heißem Wasser in die
Küchenmaschine und pürieren die Mandel-Wasser-Mischung so lange, bis
eine weiße Flüssigkeit ohne Stücke entsteht. Im letzten Schritt legen
Sie nun das Sieb mit dem Stofftuch aus und passieren die Mandelmilch
durch das Tuch. Lassen Sie die im Tuch verbleibende Masse gut abtropfen
und pressen sie dann zusätzlich gut aus, damit die gesamte Flüssigkeit
genutzt wird. Fertig ist die Mandelmilch! Mögen Sie Ihre Milch etwas
süßer, können Sie einfach noch etwas Honig oder Agavendicksaft
untermischen. Die musigen Überreste der Mandeln im Tuch lassen sich
übrigens hervorragend trocknen und dann als feines Mandelmehl zum
(glutenfreien!) Backen verwenden.

Ja aber, es is doch nichts dabei für gesunde Milch etwas mehr Geld auszugeben ☺️😉

Mandelmilch kaufen

Je mehr Mandeln desto mehr Fett