Mandelentfernung - Erfahrungen/Risiken ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Mandel OP vor gut zwei Jahren hinter mich gebracht. Davor hatte ich bereits 2 Jahre die OP vor mir hergeschoben weil ich so höllische Angst hatte. Und in der Zeit hatte ich fast Dauerhalsschmerzen.

Im Nachhinein war es nur halb so schlimm. Und ich hätte es viel früher machen sollen.

Alles ist ein Risiko wenn du so willst, aber es muss ja auch ein Grund geben warum sie bei dir raus müssen, oder?
Vor der Narkose würde ich mich jetzt nicht so sorgen, da wissen die Ärzte glaub schon was sie tun. Ich empfand sie immer als angenehm😁

StylesTommo
Fragesteller

Kannst du mir evtl. Auch etwas über den Ablauf erzählen? 😬 also wie das alles bei dir war? Ich hab nämlich keine Ahnung was da genau auf mich zu kommt 😅

LeaM1992  12.02.2017, 17:36
@StylesTommo

Zum Ablauf: 3 Tage vor OP hatte ich das Gespräch über den OP Verlauf, Blutabnahme, paar Checks usw. Dann durfte ich nach Hause und am OP Tag musste ich morgens um 7.00 Uhr da sein. Da ich schon um 8.00 in den OP Saal sollte hab ich mir gleich eine Tablette geben lassen damit ich nicht so aufgeregt war. Ganz angenehm eigentlich :)

Nach der OP hatte ich zwar Halsschmerzen die ich aber mit Schmerztabletten betäuben konnte. Aber alles nicht so schlimm wie gedacht. Reden & Essen ging einigermaßen bzw. war kein Problem. Ich habe mich danach noch 3-4 Wochen geschont, da ich keine Lust auf eine Nachblutung hatte, die meiste Zeit fern gesehen und gewartet bis die Wunde geheilt ist. Mit mir wurden auch noch 4 andere operiert die auch ohne Probleme die OP hinter sich gebracht hatten.

Jedoch kenne ich auch Leute die weitaus mehr Beschwerden hatten. Ich denke es liegt an der OP Technik (bei mir Coblation) und an der Erfahrung des Arztes. Wünsch dir viel Erfolg

Die haben das sicher schon öfters gemacht, einmal muss es ja klappen, oder?

Risikos gibt es immer:D Wenn man sich nach der OP nicht 3-4 Wochen ausruht, kann es zu einer Nachblutung kommen. Bei mir ist es zum Glück nicht soweit gekommen, hatte aber extreme Schmerzen danach.. das ist aber bei jedem unterschiedlich :) Viel Glück!