Manchmal einfach stumm bei Gesprächen?

luibrand  10.08.2023, 16:50

Kannst Du denn deinen geschriebenen Text flüssig selbst vorlesen ?

wasserwasser123
Fragesteller

Ja sobald ich allein bin gibt es keine Probleme, nur wenn andere dabei sind.. Erkenne ich mich gar nicht wieder und verstehe diese Blockade nicht...

1 Antwort

Es könnte sich um selektiven Mutismus handeln.

Der Schwindel und die Kopfschmerzen sind wahrscheinlich Anzeichen eines overloads, also einer Überlastung des Gehirns durch zu viele zu schwer zu verarbeitende Sinnesreize, hier also der Gesprächssituation (gesprochene Worte + Inhalt + Mimik, Gestik und sonstiges Verhalten der Gesprächspartner + eigenes Nachdenken über die Problemlösung + Suche nach eigenen Worten für die eigenen Aussagen...).

Dann wären da die Probleme, Kontakte und Partnerschaften aufzubauen.

Alles zusammen deutet darauf hin, dass du es evtl. mit einer Form von Autismus zu tun hast.

Bitte lasse dich von einem Neurologen oder Psychater auf selektiven Mutismus und hochfunktionalen Autismus untersuchen.

Bitte schau dir mal diese Antwort von mir an, auch die Kommentare darunter. => https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom#answer-251793867