Man erkennt ssw Bauch noch nicht viel?

5 Antworten

Gerade in der ersten Schwangerschaft dauert es oft länger, bis man etwas sieht. Beim zweiten Kind geht das wesentlich schneller.

Das hängt von der Veranlagung und vom Körperbau ab.

Bei manchen sieht man es schon, wenn der Test gerade positiv war. Von mir kann ich sagen, dass ich - von meiner 2. Schwangerschaft weiß ich es noch ganz genau - exakt 3 Monate vor der Geburt zum ersten Mal eine Umstandshose angezogen habe. Das war im 7. Monat - kein Witz!

Meine Frauenärztin war der Meinung, das hängt mit Bauchmuskeln zusammen. Bei einer kräftigen Bauchmuskulatur werde das Kind länger "drinnen" getragen. Scheint mir auch plausibel.

Und klein war meine Tochter bei der Geburt dann nicht: 56 cm, 4230 g. Mit der Größe des Kindes hängt es also nicht zusammen...

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wächst der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst etwa ab der 20. SSW nimmt der Bauchumfang stetig zu.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
vanillacupcake7
Fragesteller

Ich musste nämlich vor einigen Tagen hören wie ,, du bist ja schon in der 14 ssw man müsste ja an deinem Bauch schon viel erkennen“ und das hat mich echt zum nachdenken gebracht …und danke dir !

Das ist wie du schon selbst herausgefunden hast, von Person zu Person unterschiedlich.

Manchen sieht man es erst im 7. Monat an oder noch später.

Angeblich sah man einem meiner Geschwister bei der ersten Schwangerschaft bis in den 5. Monat hinein kaum was an.

Es ist von Frau zu Frau verschieden, Es kommt auf ihren Körperbau an, auf die Form der Wirbelsäule, ob es eine einzelne Schwangerschaft ist oder Mehrlingsschwangerschaft, auf die Fitness der Schwangeren, auf die Bekleidung der Schwangeren.